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Bericht zum Stand der Beschaffung 2025

Bericht zum Thema “Smart Business Buying“

Wir haben 3.500 Beschaffungs- und Unternehmensleiter weltweit befragt und herausgefunden:

  • 64 %

    der Entscheidungsträger nennen die Verbesserung von Daten und Analysen als oberste Priorität.

  • 1 von 5

    Entscheidungsträgern gibt an, dass ihnen Systeme zur Überwachung und Steuerung von Risiken fehlen.

  • 62 %

    der Entscheidungsträger sagen, dass der Aufbau einer breiteren Lieferantenbasis hohe Priorität hat.

Veränderungen meistern

Die neuesten Ergebnisse sind da und bieten frische Einblicke in die sich rasant wandelnde Beschaffungslandschaft. Die diesjährigen Daten zeigen, dass sich die Beschaffung von einer kostenorientierten Funktion hin zu einem Treiber strategischer Innovation entwickelt. Gleichzeitig stehen Beschaffungsteams vor neuen und wachsenden Herausforderungen. Ob das Gleichgewicht zwischen Lieferantenbeziehungen und begrenzten digitalen Fähigkeiten oder die Bewältigung unvorhersehbarer Lieferketten – die Beschaffungslandschaft war noch nie so komplex und dynamisch wie heute.

"Das Ablegen der Vorstellung, dass die Beschaffung eine reine Verwaltungsfunktion ist, war eine der transformativsten Bemühungen, die wir in unserer Branche beobachten. Bei der Beschaffung geht es jetzt darum, das Wachstum voranzutreiben, nicht nur darum, Kosten zu sparen."

— Gespräch mit hochrangiger Führungskraft in der Beschaffung

Entdecken Sie die strategischen Geschäftsprioritäten 2025, die die Beschaffung prägen.

Wir haben mit KRC Research zusammengearbeitet, um 3.500 Beschaffungs- und Unternehmensleiter zu befragen und die Trends zu identifizieren, die die Beschaffung im Jahr 2025 prägen. Unsere Untersuchung ergaben:

  • Strategische Innovationen stoßen auf altbekannte Hürden: Obwohl viele Führungskräfte berichten, dass sich die Beschaffung rasant weiterentwickelt, bremsen nach wie vor Herausforderungen wie organisatorische Komplexität, Budgets und Lieferantenbeziehungen den Fortschritt.

  • Optimierungen durch bessere Erkenntnisse: Die Befragten waren sich nahezu einig, dass es in der Beschaffung Optimierungspotenzial gibt – insbesondere im Bereich stärkerer Daten, fundierterer Einblicke und detaillierterer Analysen.

  • Lieferantenbeziehungen als Erfolgsfaktor: Zwei der größten Herausforderungen für den Beschaffungsprozess sind laut den Befragten die mangelnde digitale Unterstützung durch Lieferanten sowie unklare Kommunikation und fehlender Support.

  • Nachhaltige Beschaffung gewinnt an Bedeutung: Verantwortungsbewusstes Einkaufen bleibt ein zentrales Thema. 80 % der Entscheidungsträger geben an, dass ihre Unternehmen Vorgaben oder Ziele für die Zusammenarbeit mit zertifizierten Lieferanten haben.

Bereiten Sie sich mit unserem vollständigen Bericht auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vor – mit exklusiven Interviews und Einblicken direkt von Beschaffungsleitern aus aller Welt.

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