Im Bereich der gemeinnützigen Organisationen wird die Beschaffung traditionell durch die Brille der Kosteneffizienz betrachtet. Der sich abzeichnende Paradigmenwechsel hin zu einer missionsorientierten Beschaffung definiert jedoch die Rolle der Beschaffungsleiter in diesem Sektor neu. Mit diesem Ansatz wird die Beschaffung als eine strategische Funktion anerkannt, die eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Organisationsziele spielen kann.
Bei der missionsorientierten Beschaffung geht es darum, die Beschaffungsentscheidungen mit den Grundwerten und der Mission einer Organisation oder eines Unternehmens in Einklang zu bringen. Es geht darum, über Kostenstrategien hinauszugehen und die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Beschaffungsentscheidungen zu berücksichtigen. Eine gemeinnützige Organisation, die sich für ökologische Nachhaltigkeit einsetzt, könnte zum Beispiel vorrangig bei Lieferanten einkaufen, die sich durch eine hohe Umweltverträglichkeit auszeichnen.
Die Vorteile dieses Ansatzes sind vielschichtig. Er stärkt den Ruf der Organisation, fördert das Engagement der Stakeholder und wirkt sich positiv auf die Gemeinschaft aus, der die betreffende gemeinnützige Organisation dient. Außerdem können gemeinnützige Organisationen ihre Kaufkraft nutzen, um positive Veränderungen zu fördern, sei es durch die Unterstützung lokaler Unternehmen, die Unterstützung von Fair Trade oder die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
Gemeinnützige Organisationen, die eine missionsorientierte Beschaffung betreiben, profitieren unter anderem so:
Um in dieser neuen Rolle erfolgreich zu sein, ist ein ganzheitliches Verständnis des Auftrags der Organisation und des breiteren sozialen und ökologischen Kontexts, in dem sie tätig ist, entscheidend. Sie müssen starke Beziehungen zu Lieferanten aufbauen, die die Werte Ihrer Organisation teilen, und Beschaffungsrichtlinien entwickeln, die diese Werte widerspiegeln. Und das Wichtigste ist, dass sie sich in Ihrer Organisation für diesen Ansatz stark machen, und sich auf allen Ebenen für ihre Einführung einsetzen.
Beschaffungsleiter, die diese Art von Veränderungen in ihrer Organisation vorantreiben wollen, sollten die folgenden Taktiken anwenden:
Die missionsorientierte Beschaffung ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Notwendigkeit für Beschaffungsleiter in gemeinnützigen Organisationen. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, können Sie das Beschaffungswesen als mächtiges Instrument einsetzen, um die Ziele Ihrer Organisation voranzubringen, positive soziale Auswirkungen zu erzielen und sinnvolle Veränderungen voranzutreiben. Werden Sie der Impulsgeber, den Ihre Organisation braucht – führen Sie den Wandel hin zu einer missionsorientierten Beschaffung an.
Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, ist es für Führungskräfte wichtig, schon früh im Jahr mit ihren Lieferanten in Kontakt zu treten. Auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Plan und eine Strategie für den Rest des Jahres entwickeln, um so die positiven Ergebnisse Ihrer missionsorientierten Beschaffungsbemühungen zu maximieren.
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