Eine hohe Kontosicherheit ist unerlässlich, um die Beschaffungsprozesse Ihres Unternehmens zu schützen und die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Im sich rasch verändernden digitalen Umfeld von heute kann es selbst für gut geschützte Unternehmen gefährlich sein, sich ausschließlich auf Passwörter zu verlassen. Eine einfache, aber wirkungsvolle zusätzliche Schutzebene kann entscheidend dazu beitragen, sensible Informationen und Transaktionen abzusichern.
Mit der Einführung der obligatorischen Zwei-Faktor-Authentifizierung für Amazon Business können Administratoren den Kontoschutz im gesamten Unternehmen verbessern. Da sie zwei Formen der Authentifizierung erfordert, bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein zusätzliches Maß an Sicherheit. So ist gewährleistet, dass nur befugte Benutzer auf kritische Geschäftsfunktionen zugreifen können.
Der Schutz der eigenen Beschaffungsprozesse geht über die Verwaltung von Budgets und Lieferanten hinaus; er beginnt mit einer hohen Kontosicherheit. Wenn kein besonderer Wert auf den Schutz von Konten gelegt wird, setzen sich Unternehmen einer Reihe von betrieblichen und finanziellen Risiken aus, die leicht zu vermeiden sind.
Der häufigste Einstiegspunkt für unbefugten Zugriff ist ein gestohlenes Passwort. Und häufig hängen passwortbezogene Sicherheitsverletzungen mit menschlichen Fehlern zusammen. Tatsächlich waren laut dem Data Breach Investigations Report 2024 von Verizon 68 % der Sicherheitsverletzungen auf diesen menschlichen Faktor zurückzuführen. Dazu zählten die Nutzung schwacher Passwörter, die Wiederverwendung von Passwörtern für mehrere Konten und Social-Engineering-Taktiken wie Phishing. Wenn ein Mitarbeiter das gleiche Passwort für mehrere Services verwendet, kann eine Sicherheitsverletzung auf einer Plattform Ihr Unternehmenskonto gefährden.
Sobald ein Unbefugter Zugriff erlangt, kann er sensible Finanzdaten, den Bestellverlauf und vieles mehr einsehen. Dies kann zu betrügerischen Einkäufen oder betriebsstörenden Änderungen an den Kontoeinstellungen führen und unmittelbare finanzielle und logistische Probleme verursachen. Die Sicherung Ihres Kontos bei der Anmeldung stellt eine der wirksamsten Möglichkeiten zur Vermeidung derartiger Probleme dar.
Die Kompromittierung eines Kontos hat nicht nur die Offenlegung von Daten zur Folge, sondern stört den gesamten Beschaffungs-Workflow. Die Ermittlung einer Sicherheitsverletzung, die Sperrung des Kontos und die Wiedererlangung der Kontrolle kosten wertvolle Zeit und Ressourcen. Diese Ausfallzeit führt zu einer direkten Unterbrechung der Einkaufsaktivitäten und kann wichtige Projekte verzögern.
Darüber hinaus kann ein Sicherheitsvorfall das Vertrauen mindern, das Sie bei internen Teams und externen Partnern aufgebaut haben. Stakeholder und Lieferanten verlassen sich auf Ihre Fähigkeit, eine sichere Beschaffungsumgebung aufrechtzuerhalten. Ein Sicherheitsmangel kann dieses Vertrauen beschädigen und Ihre Geschäftsbeziehungen zusätzlich verkomplizieren. Proaktive Sicherheitsmaßnahmen gewährleisten die betriebliche Kontinuität und wahren das geschäftliche Vertrauen.
Die Behebung von Sicherheitslücken, Compliance-Defiziten und betrieblichen Störungen erfordert eine proaktive Herangehensweise. Zum Glück ist die Erhöhung der Kontosicherheit mit den richtigen Tools völlig unkompliziert. Die obligatorische Zwei-Faktor-Authentifizierung für Amazon Business stellt eine direkte und effektive Lösung dar, die diesen häufig auftretenden Herausforderungen begegnet und Ihnen mehr Kontrolle gibt.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung fügt der Anmeldung beim Amazon Business-Konto eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Dabei wird die Identität von Benutzern verifiziert, indem von ihnen zwei Formen der Authentifizierung verlangt werden:
Die obligatorische Zwei-Faktor-Authentifizierung ermöglicht es Administratoren, diese Anforderung für alle Benutzer im Unternehmen durchzusetzen und zugleich Ausnahmen auf Benutzerebene zu aktivieren. Mit der obligatorischen Zwei-Faktor-Authentifizierung stellen Sie sicher, dass selbst bei Kompromittierung eines Passworts oder E-Mail-Kontos Unbefugte keinen Zugriff auf Ihr Amazon Business-Konto erlangen können. Dieser einfache Schritt schützt Ihr Unternehmen wirksam vor Versuchen zur Kontoübernahme und sichert Ihre sensiblen Daten und Beschaffungs-Workflows.
Die Aktivierung der obligatorischen Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein einfacher Vorgang, der Ihnen zusätzliche Kontrolle über die Kontosicherheit Ihres Unternehmens gibt, ohne Unterbrechungen zu verursachen. Administratoren können die obligatorische Zwei-Faktor-Authentifizierung mit nur wenigen Klicks im Unternehmen einführen.
Benutzer werden dann bei ihrer nächsten Anmeldung bei Amazon Business aufgefordert, sich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu registrieren. Sie können ihre bevorzugte Authentifizierungsmethode (SMS, Authentifizierungs-App) wählen und die Registrierung abschließen.
Wenn in Ihrem Unternehmen der Zugriff auf Amazon Business über einen Single-Sign-On-Anbieter wie Okta oder Azure AD erfolgt, sollten Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung über Ihren Identitätsanbieter verwalten. Diese Vorgehensweise zentralisiert die Sicherheitsrichtlinien, verhindert, dass Benutzer verschiedene Authentifizierungsverfahren durchlaufen müssen und gewährleistet so eine reibungslose Anmeldung.