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Unzulässige Ausgaben mit Spend Anomaly Monitoring verringern

Verwalten Sie die eigenen Ausgaben mit diesem neuen exklusiven Business Prime-Tool.
Alexis Murray

Die Überwachung der Ausgaben in einem großen Unternehmen kann zeitaufwändig und mühsam sein, vor allem bei einer großen Anzahl von Einkäufern und Transaktionen. Deshalb hat Amazon Business Spend Anomaly Monitoring eingeführt, ein neues Tool zur Verfolgung von Ausgaben, das exklusiv für Mitglieder von Business Prime Unlimited zur Verfügung steht. Das Tool durchsucht die Transaktionen eines Kontos und wertet die Ausgabenmuster aus, um Administratoren vor ungewöhnlichen Einkäufen im Konto zu warnen. 

 

Wie funktioniert Spend Anomaly Monitoring?

Spend Anomaly Monitoring analysiert die Einkäufe Ihres Unternehmens und erkennt anhand der Branchenstandards und der Einkaufsmuster im Unternehmen ungewöhnliche Ausgaben. Diese Anomalien werden in einem Dashboard angezeigt, das die Administratoren überprüfen können. Anschließend können sie entscheiden, ob die Einkäufe tatsächlich ungewöhnlich sind oder ob es sich um normale Einkaufsvorgänge im Rahmen des Geschäftsbetriebs handelt. Dieses Dashboard wird täglich aktualisiert, sodass Administratoren die Einkäufe einsehen können, die innerhalb der letzten 24 Stunden gekennzeichnet wurden. In dem Maße, in dem Administratoren Einkäufe als „ungewöhnlich“ oder „normal“ kennzeichnen, lernt Spend Anomaly Monitoring die Einkaufsmuster in Ihrem Unternehmen besser kennen. Dieses Feedback trägt dazu bei, die künftige Genauigkeit des Tools zu verbessern. 

 

Welche Ausgaben werden von Spend Anomaly Monitoring als „ungewöhnliche Ausgaben“ betrachtet?

Das Tool wertet die Ausgaben anhand von 3 Hauptkategorien aus:

  • Einkäufe in ungewöhnlichen Kategorien: Diese Kennzeichnung erfolgt, wenn Artikel in Kategorien eingekauft werden, in denen Ihr Unternehmen laut Einkaufsverlauf nur selten einkauft oder die als untypisch für Ihre Branche betrachtet werden. Außerdem wird Ihr Unternehmensprofil berücksichtigt, um häufig eingekaufte, branchenspezifische Kategorien auszuschließen.
  • Aufgeteilte Einkäufe: Hierbei wird geprüft, ob ein und derselbe Benutzer innerhalb von 48 Stunden unter derselben Adresse mehrere Einkäufe getätigt hat, die die in Ihrem Unternehmen geltenden Ausgabenschwellen überschreiten.
  • Ungewöhnliche Wiedereinkäufe: Hierbei werden Wiedereinkäufe angezeigt, die außerhalb des normalen Einkaufmusters liegen, wobei zwischen Verbrauchsartikeln und anderen Artikeln unterschieden wird. Normale Wiedereinkäufe, wie etwa von Bürobedarf, sind von dieser Liste ausgeschlossen.

 

Wie nutze ich Spend Anomaly Monitoring?

Für den Zugriff auf dieses Tool müssen Sie Mitglied von Business Prime Unlimited sein. Sprechen Sie mit unserem Vertriebsteam, um mehr zu erfahren und sich anzumelden.

Überprüfen Sie das Dashboard und klicken Sie auf einzelne Anomalien, um zusätzliche Details und die Gründe einzusehen, warum die jeweiligen Bestellungen vom System als unregelmäßige Ausgaben betrachtet werden. Sie können weitere Details wie den Einkäufer, die Bestellnummern, das Datum und die Uhrzeit des Einkaufs sowie den Bestellbetrag anzeigen.

Nach Überprüfung der Bestellungen können Sie den Einkauf entweder als „normal“ oder „ungewöhnlich“ kennzeichnen und Kommentare hinzufügen, damit andere Administratoren Ihren Entscheidungsprozess nachvollziehen können. Anschließend können Administratoren diese Informationen nutzen, um Einkäufer bezüglich nicht konformer Einkäufe zu kontaktieren oder Kontokontrollen wie Ausgabenlimits und Einkaufsrichtlinien anzupassen, um unzulässige Ausgaben in Zukunft zu vermeiden. 

 

Wie lege ich los?

Spend Anomaly Monitoring steht den Kunden von Business Prime Unlimited automatisch über das Insights-Dashboard von Amazon Beschaffungsanalysen zur Verfügung. Melden Sie sich einfach in Ihrem Amazon Business-Konto an, navigieren Sie zu Beschaffungsanalysen und klicken Sie auf der Registerkarte „Insights“ auf „Spend Anomaly“.

Erste Schritte mit Spend Anomaly Monitoring