Eine der Herausforderungen bei der Verwaltung von mehr als 12 000 Ferienimmobilien weltweit besteht darin, diese zu versorgen – häufig mit einzigartigen Einrichtungsgegenständen, die je nach Standort variieren und schnell und zuverlässig an abgelegene Orte geliefert werden müssen. Vacasa ist diese Herausforderung mithilfe von Amazon Business angegangen. Die Partnerschaft ist so erfolgreich, dass Vacasa davon ausgeht, den Anteil seiner Einkäufe über Amazon Business im nächsten Jahr von 14 % auf 20 % zu steigern.
Die Ferienvilla liegt an einem kilometerlangen weißen Sandstrand, der sich vor einem türkisfarbenen Meer erstreckt, das an einen endlosen Horizont grenzt. Hier vergeht die Zeit nur langsam, wenn überhaupt. Inmitten all dieser Fülle war das Einzige, was in diesem luxuriösen Refugium knapp zu werden drohte, die Bettwäsche.
„Wir betreiben unseren eigenen Wäsche- und Bettwäschewechselservice“, erklärt Kevin Blair, Director of Supply Chain Operations bei Vacasa, Nordamerikas größtem Ferienwohnungsvermieter gemessen an der Anzahl der Einheiten. „In der Hochsaison wechseln die Gäste alle paar Tage, sodass wir sehr schnell agieren müssen. Wenn die Wäsche ausgeht, müssen wir nachbestellen. Allerdings hatte unser regionales Vertriebszentrum keine Lagerbestände mehr, und es hätte fast eine Woche gedauert, die spezielle Bettwäsche zu bestellen, die wir für dieses Haus verwendeten – Zeit, die wir nicht hatten.“
Wie sich herausstellte, brauchten sie diese Zeit nicht. Der Vertriebsleiter beschaffte innerhalb von 48 Stunden die besondere Luxusbettwäsche für das exklusive Anwesen. Das Ergebnis: ein weiterer sonniger Tag im Paradies. Entscheidend war Amazon Business, das Millionen von Geschäftskunden jeder Größe mit Hunderten von Millionen von Produkten versorgt. Amazon Business bietet Geschäftskundenrabatte, schnellen Versand, Tools zur Kontoverwaltung einschließlich Berichten und Analysen sowie eine Reihe von Zahlungsoptionen.
Der vielleicht größte Vorteil, den Blair und seine Kollegen bei Vacasa durch Amazon Business erhalten, ist die schnelle und bequeme Lieferung von Spezialprodukten, von alltäglichen bis hin zu exotischen Artikeln. „Amazon Business verfügt über eine Lieferkette und ein Vertriebsnetz, die in der Branche ihresgleichen suchen“, erklärt er.
Dies ist insbesondere für ein Unternehmen wie Vacasa von Vorteil. „Wir sind ein stark marktorientiertes Unternehmen, das weltweit mehr als 12 000 Ferienimmobilien verwaltet“, erklärt Blair. „Wir müssen unseren Eigentümern und ihren Gästen eine breite Palette an Spezialartikeln und Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen, selbst wenn die Immobilie relativ abgelegen ist, wie beispielsweise ein Bungalow in Belize, ein Chalet in der Schweiz oder ein modernes Apartment in Tschechien. Mir fällt kein anderer Lieferant ein, der die Reichweite und Größe hat, die wir benötigen. Für unseren Erfolg ist es sehr wichtig, dass wir auf Amazon Business zählen können.“
Etwa 500 Geschäftsführer von Vacasa nutzen das Amazon Business-Konto des Unternehmens. Dieses stark dezentralisierte System wird von einem kleinen Team aus nur fünf Mitarbeitern im betrieblichen Support in der Zentrale von Vacasa in Portland, Oregon, betrieben. Das Unternehmen erreicht diese bemerkenswerte Leistung auch mit Hilfe von Amazon Business.
„Unser Einkauf muss dezentralisiert sein, da Manager im ganzen Land und darüber hinaus auf Anweisung der Eigentümer Spezialprodukte für einzigartige Immobilien erwerben – beispielsweise eine spezielle Glühbirne für eine einzigartige Stehlampe“, erklärt Sarah Henderson, Expertin für Bedarfsartikel bei Vacasa. „Da wir uns auf Amazon Business verlassen können, um Spezialartikel schnell und pünktlich zu versenden, können wir flexibler agieren und diese Anfragen mit weniger Personal hier in Portland bearbeiten.“
Das war nicht immer der Fall. Bevor Vacasa Amazon Business einführte, waren die Führungskräfte häufig frustriert, weil sie Spezialprodukte oder Verbrauchsmaterialien nicht entsprechend ihren spezifischen Anforderungen bestellen konnten. Diese Unzulänglichkeit führte gelegentlich zu Problemen, die Blair als „Reibungspunkte“ sowohl mit den Außendienstteams als auch mit den Gästen bezeichnet. Darüber hinaus nutzten die Manager Hunderte von individuellen Kreditkarten für Einkäufe, was zu einem erheblichen Verwaltungsaufwand führte.
Indem nun alle autorisierten Benutzer in einem einzigen Vacasa-Konto bei Amazon Business zusammengefasst sind, sagt Blair, „haben wir einfach nicht mehr so viele dieser Reibungspunkte und konnten die Verwaltungsprobleme beseitigen. Das bedeutet, dass wir bessere Arbeit für alle leisten, die sich auf uns verlassen.“
Blair und Henderson freuen sich darauf, diese „bessere Arbeit“ noch weiter zu verbessern. Da immer mehr Führungskräfte Amazon Business für ihre Einkäufe nutzen, erwarten Blair und Henderson, dass der Anteil der Vacasa-Einkäufe, die über Amazon Business abgewickelt werden, im nächsten Jahr von 14 % auf 20 % steigen wird.
Und sollte der weiße Sand an diesem tropischen Strand jemals zur Neige gehen, können sie diesen ebenfalls über Amazon Business nachbestellen.
Bitte beachten Sie: Diese Geschichte stammt aus den USA, daher können spezifische Verweise auf Ersparnisse, Merkmale oder Vorteile nur für dieses Land gelten. Weitere Informationen zu den Vorteilen von Amazon Business in Deutschland finden Sie hier.