Der Bedarf an Energie ist allgegenwärtig. Aus diesem Grund leistet ExxonMobil Pionierarbeit in der Forschung und entwickelt neue Technologien, um Schadstoffemissionen zu reduzieren und gleichzeitig effizientere Kraftstoffe und Schmierstoffe zu entwickeln. ExxonMobil hat sich der verantwortungsvollen Deckung des weltweiten Energiebedarfs verschrieben. In diesem Innovationsgeist sucht die Beschaffungsorganisation von ExxonMobil kontinuierlich nach Möglichkeiten, den Geschäftswert zu steigern, indem sie den Einkauf schneller und kostengünstiger gestaltet und die beste Benutzererfahrung für interne Kunden sicherstellt.
Die Beschaffungsorganisation von ExxonMobil ist global ausgerichtet und bedient 80 000 interne Nutzer in mehr als 40 Ländern auf sechs Kontinenten. Im Jahr 2018 hat ExxonMobil Zahlungen an mehr als 100 000 Lieferanten von Waren und Dienstleistungen weltweit geleistet. Die Beschaffungsteams des Unternehmens sind kontinuierlich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Kosten zu senken, Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Nassim Kefi, Procurement Advisor bei ExxonMobil, sieht sich und seine Kollegen an der Spitze einer Innovationspipeline, die sowohl kurz- als auch langfristige Chancen bietet. Seiner Ansicht nach ist es von entscheidender Bedeutung, dass er und sein Team über den Tellerrand hinausblicken, um sicherzustellen, dass ihre Pipeline mit Möglichkeiten zur Betriebsoptimierung gefüllt ist, und dass sie proaktiv Lösungen für potenzielle Hindernisse identifizieren. Dies veranlasste sie dazu, E-Commerce-Lösungen in Betracht zu ziehen und sich für Amazon Business zu entscheiden, um die digitale Transformation ihrer Beschaffung zu beschleunigen.
Wie viele Unternehmenskunden begann auch ExxonMobil seine Zusammenarbeit mit Amazon Business mit dem Kauf von Bürobedarf und erweiterte sein Sortiment rasch um andere Waren wie Industriebedarf und Material für Wartung, Reparatur und Betrieb, die für ein Energieunternehmen einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.
„Bei unserer Größe zählt jeder Prozentpunkt. Wenn man bei jeder Transaktion Tausende von Euro spart, summiert sich das angesichts der enormen Größe unserer Beschaffungsorganisation und unserer Einkaufsaktivitäten schnell“, sagt Kefi. „Aus diesem Grund führen wir E-Commerce-Lösungen wie Amazon Business in Nordamerika, Europa und darüber hinaus intensiv ein, da dieser Vertriebskanal ein überlegenes Wertversprechen bietet.“
Über die Auswahl der Anbieter und die Preise hinaus nutzen Kefi und sein Team die Funktionen von Amazon Business Prime, wie beispielsweise Guided Buying, um Benutzer bei der Auswahl von vom Unternehmen empfohlenen Produkten zu unterstützen, sowie Ausgabenanalysen, um Transparenz und Kontrolle über die unternehmensweiten Ausgaben zu erlangen.
Darüber hinaus können sie auf Amazon Business problemlos Lieferanten mit Diversitätszertifizierungen finden und bei ihnen einkaufen. „Die Zusammenarbeit mit vielfältigen Lieferanten eröffnet neue Perspektiven, Ideen und Praktiken, die zum Wachstum unseres Unternehmens beitragen. „Unsere Lieferungen werden nicht mehr in unterschiedlichen Wochen, an verschiedenen Tagen und zu beliebigen Urzeiten zugestellt, sondern wir haben für alle Standorte auf Grundlage unserer Lieferpräferenzen einen eigenen Amazon Day festgelegt“, erklärte Kefi. „Die kostenlose Lieferung mit Business Prime ist ein weiterer wichtiger Vorteil. Anderenfalls müssten wir für die Zustellung jedes Pakets bezahlen. Multiplizieren Sie das mit den vielen Tausend monatlichen Lieferungen alleine in den USA. Dann haben Sie eine Vorstellung davon, wie viele Versandkosten wir mit der kostenlosen Lieferung von Amazon sparen.“
Für Beschaffungsleiter wie Kefi ist die Umstellung auf digitale Technologien nicht mehr eine Frage des „Ob“, sondern des „Wann“. Laut einer aktuellen Studie befinden sich die meisten Führungskräfte im Beschaffungswesen bereits in unterschiedlichen Phasen der digitalen Transformation. 84 % der Führungskräfte im Beschaffungswesen sind derzeit mit der Suche nach Lösungen beschäftigt, und 50 % betrachten ihre Transformation als nahezu oder vollständig abgeschlossen.1
„Als ich vor mehr als zehn Jahren im Beschaffungswesen begann, verwendeten wir noch dieselben Systeme aus den 1980er Jahren. Wir waren noch auf Papier angewiesen, und der Einkaufsprozess war nicht so effizient wie heute“, erklärte Kefi. „Aber wenn Ihr Unternehmen den Kunden wirklich einen überragenden Mehrwert bieten möchte, müssen Sie führend in der digitalen Transformation und immer einen Schritt voraus sein. Amazon Business ist ein integraler Bestandteil dieser Transformation.“
Für ExxonMobil umfasst die Umstellung die Integration von Amazon Business in ihr elektronisches Beschaffungssystem Smart by GEP (intern bei ExxonMobil als BuySmart bekannt), eines von mehr als 80 elektronischen Beschaffungssystemen, mit denen Amazon Business kompatibel ist. Diese Integration, bekannt als Punchout, ermöglicht Benutzern eine nahtlose Erfahrung zwischen ihrem bestehenden elektronischen Beschaffungssystem und dem Amazon Business-Marktplatz.
ExxonMobil verzeichnete innerhalb kurzer Zeit einen deutlichen Anstieg der Nutzung von Amazon Business, sowohl über Purchasing-Cards als auch über das elektronische Beschaffungssystem. Die Anzahl der Benutzer stieg innerhalb weniger Monate von null auf mehrere Tausend. Laut Kefi tendierten Benutzer aufgrund ihrer Vertrautheit mit Amazon aus ihrem Privatleben ganz natürlich dazu, Amazon Business als Einkaufskanal zu nutzen.
„Es war nicht notwendig, die Einführung innerhalb des Unternehmens besonders zu forcieren. Die Entwicklung erfolgte organisch“, erklärte Kefi. „Für unsere Benutzer gab es keine Änderungen an den gewohnten Abläufen, da ein Großteil der Arbeit im Hintergrund durchgeführt wird. Wir haben unser Genehmigungssystem nicht beeinträchtigt, das Rad nicht neu erfunden und auch keines unserer bestehenden Systeme drastisch verändert. Stattdessen haben wir Amazon Business nahtlos in unser Purchase-to-Pay-Ökosystem integriert, um alles, was wir brauchen, auf skalierbare Weise zu bestellen.“
Bitte beachten Sie: Diese Geschichte stammt aus den USA, daher können spezifische Verweise auf Ersparnisse, Merkmale oder Vorteile nur für dieses Land gelten. Weitere Informationen zu den Vorteilen von Amazon Business in Deutschland finden Sie hier.
1 Quelle: WBR Insights 3rd Annual CPO Study, November 2017
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