Christopher Kallscheid, Executive Sponsor für Nachhaltigkeit in der EU und Country Manager für Amazon Business Spanien, sagte: „Amazon Business wurde 2021 um über 100 Features erweitert. Viele von ihnen zielen darauf ab, Unternehmen dabei zu helfen, nachhaltiger zu werden.“ Ein Beispiel ist das „guided buying“: Amazon Business Prime-Mitglieder können einen Filter einrichten, der automatisch Climate Pledge Friendly-Produkte als übereinstimmend mit ihren gewünschten Nachhaltigkeitskriterien markiert. Dieser Filter erfüllt das wachsende Bedürfnis insbesondere großer und staatlicher Unternehmen nach Features, die sie bei der Einhaltung ihrer Nachhaltigkeitsziele und -anforderungen unterstützen.
Weitere Bereiche, mit denen Amazon für mehr Nachhaltigkeit sorgen will, sind Versand und Verpackung. Kallscheid: „Kund:innen können ihre Bestellungen bündeln, um den Versand zu reduzieren. Oder sie wählen für ihre Lieferungen Zeitfenster außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Zudem setzen wir neue Verpackungslösungen ein, die besser dimensioniert sind und aus wiederverwertbarem Material bestehen. So vermeiden wir Abfall und Schäden beim Versand.“
Auch unsere Analyseprogramme erleichtern den nachhaltigen Einkauf. Sie bieten den Nutzer:innen einen Überblick über die Ausgaben für zertifizierte Produkte. Und sie schaffen die Basis, um erbrachte Leistungen mit den Nachhaltigkeitszielen vergleichen zu können.
Die Konferenz und die Session zum Thema Nachhaltigkeit sind bis 5. November 2021 online verfügbar.
Um die Veranstaltungen zu sehen, registrieren Sie sich bitte hier.