Kuwait Petroleum

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Wie Q8 sein Treueprogramm erneuert, das Kundenerlebnis verbessert und Effizienzsteigerungen im Unternehmen erzielt hat.

Wie Q8 sein Treueprogramm erneuert, das Kundenerlebnis verbessert und Effizienzsteigerungen im Unternehmen erzielt hat.

 

Kuwait Petroleum Italia (Q8) ist eine Tochtergesellschaft von Kuwait Petroleum International, einem Unternehmen, das für die Raffinierung und den Vertrieb von Erdölprodukten außerhalb Kuwaits zuständig ist.

 

Der Einstieg in den italienischen Markt erfolgte 1984 mit der Übernahme des Vertriebsnetzes über den Gulf. Im Jahr 1986 wurde die innovative und eigenständige Marke Q8 ins Leben gerufen. Seitdem ist das Unternehmen durch eine Strategie erfolgreicher Übernahmen und Aktivitäten schnell gewachsen.

 

Mit seinem ausgedehnten Netz von über 2.800 Tankstellen in ganz Italien ist Q8 einer der führenden Akteure im italienischen Verkehrssektor.

 

Die Kundenorientierung ist eine grundlegende Zielsetzung bei der Geschäftstätigkeit von Q8, das mit seinem Treueprogramm für die ClubQ8-Community Hunderttausenden seiner aktivsten Kunden Prämien und Rabatte bietet. Dank des Treueprogramms ClubQ8 haben die Kunden Zugang zu Dutzenden von exklusiven Angeboten und Artikeln verschiedener Marken. Diese sind in einem einzigen Katalog zusammengefasst, aus dem sie die gewünschte Prämie auswählen können.

 

Kuwait Petroleum Italia hat daher in Amazon Business den idealen Partner gefunden, um die Einlösung von Prämien für seine Kunden zu verbessern. Denn diese können nun einen von Amazon Business bereitgestellten Prämienkatalog aufrufen und diese per schnellem, kostenlosem Amazon-Versand direkt nach Hause liefern lassen. Mit dieser Partnerschaft wird Amazon Business zum alleinigen Lieferanten und Logistikpartner für die physischen Prämien im Treuekatalog von Q8.

 

Kundenorientierung – der grundlegende Bestandteil des Projekts

 

Dank der Partnerschaft mit Amazon Business können Q8-Kunden ab sofort:

 

1.     Treuepunkte beim Tanken an Q8-Tankstellen sammeln;

2.     den Q8-Katalog auf der Website und in der App durchsuchen oder alternativ eine der über 2.500

        Tankstellen ansteuern, die am Programm teilnehmen, und sich von Q8-Personal beraten lassen;

3.     unter einer handverlesenen Auswahl von über 80 Artikeln wählen, die von Amazon Business

        bereitgestellt werden;

4.     mit ihren Treuepunkten die gewünschte Prämie einlösen;

5.     die Prämie mit dem schnellen und kostenlosen Lieferservice von Amazon direkt nach Hause liefern

        lassen.

 

Die Lieferzeit für Q8-Kunden hat sich erheblich verkürzt, von den üblichen 20 Tagen auf durchschnittlich 2 Tage.

 

Darüber hinaus können alle Kunden, die über eine Website oder eine App auf den Katalog zugreifen, dank der von Amazon Web Services und seinen Partnern konzipierten und durchgeführten Entwicklungsarbeit an den Q8-Katalogplattformen eine speziell für das Programm entwickelte Benutzeroberfläche nutzen. So wird das Benutzererlebnis unmittelbarer und noch einfacher. Dank AWS können Kunden zudem per SMS Benachrichtigungen und Updates für bestätigte und versandte Bestellungen erhalten. Q8 wollte die Kunden dazu ermutigen, die umfassenden Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Und im Falle des Punktesammelns sollte durch die Vereinbarung mit Amazon Business die Wartezeit zwischen der Bestellung und dem Eintreffen der Prämie beim Kunden verkürzt werden. Dabei wird der letzte Schritt, die Lieferung, durch das Know-how und die Erfahrung von Amazon gewährleistet. Und all dies kostenlos und in einer für die Branche bahnbrechenden Weise.


 „Das Verständnis des täglichen Konsumverhaltens unserer Kunden war die Prämisse, die uns dazu veranlasste, die traditionelle Art und Weise zu überdenken, mit der wir bei Q8 bis gestern mit treuebezogenen Angelegenheiten umgegangen sind.

 

Die garantierte Kompetenz und der Erfolg eines Partners wie Amazon machten die Entscheidung, die Abwicklung der Lieferung von Prämien aus unserem Katalog an ClubQ8-Mitglieder zu optimieren, klar und einfach. Schnelligkeit, Benutzereinbindung und Kontrolle sind die Aspekte, die uns dazu bewogen haben, die Art und Weise, wie wir Treue belohnen, neu zu erfinden.“

— Gherardo Bisi, Marketingleiter, Q8

Vorteile für Geschäftskunden

 

Im Zuge der Personalisierung und Anpassung des Q8-Treueprogramms startete Amazon Business eine einzigartige Initiative, die Q8 einen Mehrwert bringt. Dabei fungiert Amazon Business nicht nur als Beschaffungs- und Logistikdienstleister, sondern auch als B2B2C-Partner, der es Unternehmen ermöglicht, die Handhabung ihrer Treueprogramme umzugestalten.

 

Durch die Treuelösung von Amazon Business konnte Q8 außerdem sein ClubQ8-Programm überarbeiten und so die Effizienz im Unternehmen erheblich steigern. Dank Amazon Business kann sich Q8 den Zeitaufwand für die Verwaltung von Lieferanten für den Treuekatalog, für den Einkauf, die Lagerung und den Versand von Produkten und für die Verwaltung von Rücksendungen sparen. So kann sich das Unternehmen auf Aktivitäten mit größerem Mehrwert konzentrieren, die die Kundenzufriedenheit erhöhen sollen.

 

Amazon Web Services unterstützt die beiden Programme durch die Bereitstellung der gesamten Infrastruktur für das Projekt und liefert die gesamte Rechenleistung zum Hosten der Endbenutzeranwendungen des Treueprogramms und zur Ausführung der internen Anwendungen. Letztere werden von den Programmadministratoren zur Verwaltung von Prämien, Punkten, Benutzerstufen und Zahlungsdetails sowie zum Senden von SMS-Benachrichtigungen und -Updates an die Kunden verwendet. Zudem nutzt Amazon Web Services seine modernen KI/ML-Services für die individuelle Anpassung des Benutzererlebnisses und für die Erkennung und Zahlungsabstimmung von Abrechnungssystemen.

 

Während sich der Aufwand für Q8 verringert hat, hat sich das Kundenerlebnis dank der großen Auswahl, des schnellen Versands und der Erfahrung von Amazon deutlich verbessert.


„Wir sind uns sicher, dass dies nur der Anfang einer langjährigen Geschäftsbeziehung ist. Wir sind Branchenpioniere in Italien, und dies wurde nur durch das Vertrauen möglich, das wir in diese neue Partnerschaft setzen.“

— Gherardo Bisi, Marketingleiter, Q8