Rays of Sunshine ist ein in Großbritannien ansässiges Hilfswerk, das seit 21 Jahren schwer kranken Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren in ganz Großbritannien Freude bereitet, indem es Wünsche wahr werden lässt und kontinuierliche Unterstützung in Krankenhäusern und der Gemeinde leistet. Seit 2003 haben sie über 80.000 schwer kranke Kinder und deren Familien erreicht, kostbare Erinnerungen geschaffen und in den schwierigsten Zeiten für positive Ablenkung gesorgt.
Die Wohltätigkeitsorganisation nutzte bereits Amazon Business, um ihre täglichen Einkäufe zu optimieren, und konzentrierte sich insbesondere auf die Etablierung nachhaltiger Einkaufspraktiken, was sie durch die „Climate Pledge Friendly“-Markierungen erreichen konnte, die auf einer Vielzahl von Produkten zu finden sind. Über ihr Business Prime-Konto nutzten sie außerdem Guided Buying, um lokale Unternehmen als bevorzugte Verkäufer hervorzuheben.
Die Stiftung verfügt über ein Spendenprogramm auf ihrer Website, das monatliche oder einmalige Spenden ermöglicht. Sie suchten nach einer Lösung, um den Spendenprozess für diejenigen zu vereinfachen, die etwas Gutes tun möchten, und beschlossen daher, in Zusammenarbeit mit Amazon Business eine „Direct Order API” zu entwickeln.
Dies war die Inspiration für den Christmas Toy Appeal, der am 19. November 2024 gestartet wurde und bis zum 20. Dezember lief. Dadurch können Menschen Geschenke vollständig online aus vordefinierten Listen spenden. Amazon Business versendet die Geschenke dann umgehend und liefert sie kostenlos an die Krankenhäuser, sodass Rays of Sunshine Zeit bei der Logistik sparen und mehr Zeit damit verbringen kann, den Kindern, die es am meisten benötigen, Freude zu bereiten. Rays of Sunshine arbeitet mit über 100 Krankenhäusern zusammen, wobei jedes Krankenhaus 200 bis 300 schwer kranke Kinder betreut.
„Indem wir unseren Spendern die Möglichkeit bieten, aus einer vordefinierten Liste von Geschenken auszuwählen, und den Prozess automatisieren, können wir unsere Wirkung vergrößern und in dieser festlichen Jahreszeit noch mehr Kindern eine Freude bereiten”, erklärt Dan Assor, CEO von Rays of Sunshine.
„Durch die Zusammenarbeit mit Amazon Business konnten wir die Suche und den Kauf von Geschenken für unsere Wunsch-Kinder vereinfachen. Egal, ob es darum geht, Sensorikspielzeug zu beschaffen, um einen Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten, oder Merchandise zu finden, um ein Kind für das Treffen mit seinem Lieblingspopstar zu begeistern – Amazon Business unterstützt uns dabei, diesem Moment einen zusätzlichen Hauch von Magie zu verleihen.” so Dan Assor, CEO von Rays of Sunshine.
Nach Abschluss des Christmas Toy Appeal wird die Stiftung die Kampagne auf den World Book Day und den National Teddy Bear Day ausweiten, um Spendern weiterhin die Möglichkeit zu bieten, viele Geschenke zu verteilen und so noch mehr Wünsche zu erfüllen.