Eine gute Führung und das richtige Management sind essenziell, damit ein Unternehmen erfolgreich ist und um seine Rentabilität und Effizienz zu steigern. Bereits bei der Gründung eines Start-ups, Kleinst- oder Kleinunternehmens sind viele Dinge zu beachten. Letztlich entscheidet der richtige Führungsstil häufig über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter:innen zu motivieren und die Verantwortung für Entscheidungen machen eine gute Führungskraft aus. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Reihe grundlegender Tipps, die Ihnen bei der Unternehmensführung helfen. Mit den Funktionen & Tools von Amazon Business können Sie Ihr Start-up oder Kleinunternehmen zusätzlich voranbringen.
Management und Unternehmensführung – was ist was?
Um zu wissen, was Sie als Führungskraft eines Unternehmens beachten müssen, ist eine Unterscheidung von Management und Führung hilfreich. Auch wenn Sie – gerade bei der Gründung eines Start-ups oder Kleinunternehmens – vermutlich zunächst Aufgaben aus beiden Bereichen übernehmen.
Das Management eines Unternehmens beinhaltet die Organisation und Verteilung von Ressourcen, sowohl personell (Mitarbeiter:innen, Abteilungen, Stunden, Urlaub usw.) als auch materiell (Kapital, Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Schulden usw.). Zudem befasst es sich mit konkreten und spezifischen Aspekten der internen Funktionsweise des Unternehmens, die direkt mit der Verwendung der Ressourcen zusammenhängen.
Die Unternehmensführung hingegen beschäftigt sich mit den internen Prozessen, die für die ordnungsgemäße Funktion und Entwicklung der Firma erforderlich sind. Die Aufgaben einer Führungskraft bestehen unter anderem darin, eine Vision für das Unternehmen zu entwickeln, Strategien für das Wachstum festzulegen, die Unternehmensziele zu kommunizieren sowie das Engagement bei den Mitarbeiter:innen zu fördern und sie zu motivieren.
Grundlegende Tipps für eine gute Führung
Nachdem Sie nun wissen, worin sich das Führen und das Management eines Unternehmens unterscheiden, finden Sie im Folgenden einige praktische Tipps, die Ihnen in Ihrer Arbeit als Führungskraft behilflich sein können:
Vor der Gründung: Mit der richtigen Vorbereitung zum Erfolg
Die Mitarbeiter:innen im Blick: Wie werde ich zu einer guten Führungskraft?
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen steigern.
So führen Sie Ihr Business zum Erfolg
Amazon Business unterstützt Sie bei der Unternehmensführung mit vielen hilfreichen Funktionen und Tools, um die digitale Transformation Ihres Business voranzutreiben und Ihren Einkauf zu vereinfachen. Auf unserem Online-Marktplatz finden Sie digitale Tools zur Ausgabenkontrolle, tägliche Angebote für Tausende von Produkten, Mengenrabatte, automatische Rechnungsstellung und viele andere Vorteile, die Ihnen bei der Führung Ihres Unternehmens helfen.
War das hilfreich?