Nachhaltigen Einkauf für Unternehmen ermöglichen | Amazon Business
Hero image

Nachhaltigen Einkauf für Unternehmen ermöglichen

Wie Amazon Business Organisationen auf der ganzen Welt hilft, ihre negativen Umweltauswirkungen zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Organisationen sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor tragen eine entscheidende Verantwortung für den Aufbau einer nachhaltigen Zukunft. Viele nehmen diese Verantwortung ernst. PWC hat kürzlich festgestellt, dass Unternehme Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zunehmend in ihre Geschäftsstrategien aufnehmen. Eine 2019 durchgeführte Umfrage unter mehr als 700 globalen Unternehmen ergab, dass 72 Prozent der Unternehmen in ihren jährlichen Geschäftsberichten auf SDGs Bezug nehmen.

 

Bei Amazon Business, der B2B-Lösung von Amazon für den Geschäftseinkauf und die Unternehmensbeschaffung, sind wir davon überzeugt, dass nachhaltige Praktiken gut für den Planeten und gut für das Geschäft sind. Wir begrüßen das Amazon-weite Engagement für Nachhaltigkeit und wenden die Nachhaltigkeitsinitiativen von Amazon bei unserer Aufgabe an, Unternehmen auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Unsere Aufgabe: Unternehmen auf der ganzen Welt dazu befähigen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren
und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Unsere Welt hat im Jahr 2020 mit dem Aufkommen von COVID-19 einen massiven Wandel erfahren. Die Pandemie hat mehr denn je gezeigt, dass wir alle miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. In diesen kritischen Zeiten setzen wir uns weiterhin dafür ein, die Dringlichkeit der Klimakrise anzugehen.

Hier erfährst du, was wir tun, um nachhaltigere Praktiken in den von uns betreuten Unternehmen und Organisationen zu unterstützen.

 

Initiativen für nachhaltige Produkte

 

Amazon Business ist eine Quelle für nachhaltige Beschaffung. Wir arbeiten daran, Organisationen dabei zu helfen, Produkte zu kaufen, die die Umweltvorteile vergleichbarer Produkte übertreffen, und Produkte durch Amazon‘s Initiativen für nachhaltige Produkte verantwortungsvoll zu entsorgen.

 

ür Amazon Eigenmarkenprodukte und Amazon-Geräte arbeiten wir mit vielen Herstellern und Lieferanten zusammen, die unser Private Label-Sortiment produzieren, um Nachhaltigkeitsverbesserungen durch Materialien und Inhaltsstoffe, Design, Beschaffung und Fertigungstechnologie voranzutreiben. 

 

Wir bauen in unserem Shop Funktionen ein, die es Kunden erleichtern, auf umfassende Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten zuzugreifen. Um beispielsweise Marken zu ermutigen, von potenziell gefährlichen Chemikalien in ihren Produkten Abstand zu nehmen, arbeiten wir daran, mehr Informationen über Produktinhaltsstoffe und Zertifizierungen durch Dritte, einschließlich EPEAT, Carbonfree Certified und The Forest Stewardship Council, aufzunehmen.

 

„Wir wissen, dass der Einkauf bei Lieferanten, die nachhaltig wirtschaften, für viele unserer Amazon Business-Kunden Priorität hat“, sagt Clay Ryan, Head of North American Sales bei Amazon Business. „Wir möchten Käufern dabei helfen, ihre nachhaltigen Einkaufsziele effizienter zu erreichen, indem wir ihnen ermöglichen, ihren Einkauf auf weniger Kanäle zu konsolidieren.“

 

Standards für die Lieferkette

 

Auch wenn einzelne Unternehmen etwas bewirken können und dies auch tun, ist es wichtig anzuerkennen, dass keine Organisation in einem Vakuum operiert. Petra Schindler-Carter, Director of Amazon Business Go To Market, erklärt: „Alle Organisationen, von großen Unternehmen über kleine Unternehmen bis hin zu Organisationen des öffentlichen Sektors, sind heute über die gesamte Lieferkette hinweg miteinander verbunden. Wir sind aufeinander angewiesen, um Geschäfte zu machen, und wir müssen zusammenarbeiten, um große Probleme effektiv zu lösen. Jeder von uns spielt eine Rolle.“

 

Amazon engagiert sich stark für die Zusammenarbeit mit Lieferanten, die eine nachhaltige Zukunft fördern. Um dies zu erreichen, legen wir hohe Maßstäbe an uns selbst und unsere Lieferanten. Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass sie sich vertraglich zur Einhaltung unserer Standards für die Lieferkette verpflichten, die auch die Einhaltung der geltenden Umweltgesetze beinhalten.

 

Amazon ermutigt seine Lieferanten, nach Möglichkeiten zu suchen, über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinauszugehen und Fortschritte bei der Minimierung ihrer Auswirkungen auf die Umwelt zu machen, einschließlich Energieverbrauch, Luftemissionen, Treibhausgasemissionen, Abfall, Wasser, Umweltverschmutzung, Gefahrenstoffe und Recycling in ihrem gesamten Betrieb. 1

 

Nachhaltige Verpackung

 

Nachhaltige Verpackungen reduzieren den ökologischen Fußabdruck eines Produkts über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg und helfen sowohl Verkäufern als auch Käufern, die jeweilige Umweltbelastung zu verringern. Amazon gestaltet seine Verpackungen neu, um Abfall zu reduzieren. Wir arbeiten mit unseren Mitarbeitern und mit Tausenden von Herstellern weltweit zusammen, um Verpackungsoptionen neu zu erfinden. Dabei verwenden wir einen wissenschaftlich fundierten Ansatz, der Labortests, Machine Learning, Materialwissenschaft und Produktionspartnerschaften kombiniert, um einen nachhaltigen Wandel zu erreichen. 

 

Beispielsweise haben wir unsere Programme für frustfreie Verpackungen so konzipiert, dass weniger Abfall produziert wird als bei herkömmlichen Verpackungen. Über eine Feedback-Schaltfläche können Mitarbeiter Kommentare zu Produkten abgeben, die ohne zusätzliche Verpackung versendet werden können. So können Mitarbeiter unsere Programme für frustfreie Verpackungen verbessern.

 

ir haben auch dafür gesorgt, dass unsere Verpackungen einfacher zu recyceln sind, wie z. B. unser neu gestalteter Versandkarton, den Sie in der gleichen Tonne wie die bekannte Amazon-Box recyceln können. Erfahren Sie mehr über die nachhaltigen Verpackungsinitiativen von Amazon im Day One Blog.

 

Nachhaltiger Versand

 

Amazon hat sich verpflichtet, alle Amazon-Sendungen durch "Shipment Zero" CO2-neutral zu machen, wobei 50 Prozent aller Sendungen bis 2030 CO2-neutral sein werden. Unser Fokus liegt darauf, kohlenstofffreie Sendungen durch nachhaltige Prozessverbesserungen, recycelte Materialien, Investitionen in Elektrifizierung und Initiativen für erneuerbare Energien zu erreichen.

 

Unseren Kunden und dem Planeten verpflichtet

 

Amazon Business hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und setzt sich für sie ein, denn sie ist ein Gewinn für alle – für das Geschäft, den Planeten, unsere Kunden und unsere Gemeinschaften.

 

Erfahre mehr auf der  Nachhaltigkeits-Website von Amazon, die umfassende Berichte zu unserem CO2-Fußabdruck und den Fortschritten bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen enthält. 

 

 

Referenzen

1.      Amazon Standards für die Lieferkette. Amazon. 2019.