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Wie Unternehmen mit Nachhaltigkeit ihr Wachstum steigern
Nachhaltigkeit und Klimaschutz begegnen uns im Alltag in immer mehr Bereichen. Der Klimawandel hat bereits heute weltweite Auswirkungen auf das Leben vieler Millionen Menschen. Um die Umwelt für künftige Generationen zu erhalten, müssen jetzt die richtigen Weichen gestellt werden. Die Wirtschaft hat die Möglichkeit, maßgeblich daran mitzuwirken und Nachhaltigkeit in ihren Prozessen zu verankern. Dadurch lassen sich die Umwelt und das Klima schützen.
Das ist aber nicht alles: Betriebe können in der Folge viel Geld sparen, wenn sie ihre Prozesse nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten. Auch der Einkauf bietet großes Potenzial, um die Umwelt und das Klima zu schützen. Darüber hinaus fordern Verbraucher weltweit einen nachhaltigeren Umgang mit der Natur und den Erhalt der biologischen Vielfalt. Außerdem finden faire und nachhaltige Produkte bei Kunden mehr und mehr Anklang. Es gibt also zahlreiche gute Gründe für Unternehmen, auf mehr Nachhaltigkeit zu setzen. Die Funktionen & Tools von Amazon Business helfen dabei, dieses Ziel zu erreichen.
Geld sparen und dabei die Umwelt schützen
Es existieren zahlreiche Möglichkeiten für Firmen, soziale Verantwortung zu übernehmen und am Klimaschutz aktiv mitzuwirken. Der Einsatz erneuerbarer Energien anstelle von fossilen Energieträgern etwa hilft dabei, die CO2-Emissionen und somit den globalen Ausstoß von Treibhausgas zu verringern. Durch die Integration neuer Arten von Energiesystemen lässt sich langfristig Energie sparen und so das Klima schützen. Digitale Innovationen sowie eine strategische Planung in der Wirtschaft helfen dabei, die Ressourcen der Erde zu schonen und Müll zu reduzieren.
Davon profitieren auch die Unternehmen selbst, denn sie senken ihre Ausgaben für Energie und Abfallbeseitigung. Diese Einsparungen lassen sich dafür nutzen, das Unternehmenswachstum zu steigern. Mit der Entwicklung und Nutzung von digitalen Innovationen für den Umweltschutz können Firmen so in die eigene Zukunft investieren.
Der Einkauf im Fokus der Nachhaltigkeit
Eine umweltfreundliche und nachhaltige Beschaffung hat große Auswirkungen auf die CO2-Bilanz eines Unternehmens. Die digitalen Lösungen von Amazon Business zur Beschaffungsoptimierung und Verbesserung der Lieferkette helfen dabei, ineffiziente Einkäufe zu vermeiden und so den Abfall zu reduzieren. Ganz nebenbei sorgt das für eine optimale Nutzung der Lagerfläche. Oftmals kommt hierbei bereits künstliche Intelligenz wie etwa maschinelles Lernen zum Einsatz, um den Einkaufsprozess zu automatisieren. Das reduziert auch den manuellen Aufwand und die Mitarbeiter können sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren.
Zudem ermöglicht dies erhebliche Einsparungen bei der Abschreibung unnötiger Lagermaterialien. Mit der schnellen und zuverlässigen Lieferung von Amazon Business lassen sich Bestellungen dabei auf einen Tag pro Woche konsolidieren. Eine geringere Anzahl von Lieferungen hilft dabei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren.
Verbraucher fordern nachhaltige Produkte und soziale Verantwortung
Auch die Kunden entwickeln neue Bedürfnisse, die Nachfrage nach plastikfreien Produkten steigt. Beim Einkauf achten sie auf ökologische und nachhaltige Alternativen. Grund hierfür sind nicht nur der Umweltschutz und die Folgen des Klimawandels, sondern oftmals auch die eigene Gesundheit. Deshalb erwarten Verbraucher verstärkt von der Industrie, sich für mehr Nachhaltigkeit und den Klimaschutz zu engagieren. Unternehmen, die jetzt in eine nachhaltige Entwicklung investieren, sind ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und können somit ihren – nachhaltigen – Erfolg sichern.
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