Die Herausforderung
Mario Mair ist Amazon Business-Nutzer der ersten Stunde. Schon bei seinem vorherigen Arbeitgeber hatte der Einkaufsleiter die Business-Funktionen des Marktplatzes für die Beschaffung schätzen gelernt. Die guten Erfahrungen wollte er nach dem Wechsel zu 3CON nicht missen. „Eine meiner ersten Amtshandlungen war es, ein Amazon Business-Konto zu eröffnen und damit allen, die für das Unternehmen einkaufen, die Vorzüge zugänglich zu machen. Nicht nur aus alter Gewohnheit, sondern weil Amazon Business die Wachstumsziele des Unternehmens ideal unterstützt.“
Mairs Motivation, Amazon Business einzuführen, begründet er wie folgt: „Wir sind ständig auf der Suche nach Verbesserungen und testen den Einsatz neuer Technologien. Sie wirken sich insbesondere auf die Mitarbeitermotivation und das Betriebsklima sehr positiv aus. Alles, was uns Zeit verschafft, um noch bessere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln, wird schnell angenommen.“
Die Lösung
Seit der Einführung von Amazon Business fällt es 3CON leichter, Dinge in kleinen Mengen zu beschaffen – ohne komplexe Prozesse und lange Freigabeschleifen. Das bestehende Amazon-Konto wurde im ersten Schritt auf einen Business-Account umgestellt und damit alle Geschäftsfunktionen verfügbar gemacht.Schon durch die Möglichkeit, bei jeder Bestellung eine Auftragsnummer hinterlegen zu können, war der Wechsel für das Unternehmen sinnvoll. „Wir haben zudem die Erfahrung gemacht, dass die Vorzüge neuer Technologien dann voll zum Tragen kommen, wenn unsere Anwender sie akzeptieren. Bei Amazon Business ist das durchweg der Fall. Unsere Mitarbeiter sind den Umgang mit Amazon bereits aus dem privaten Umfeld gewohnt und finden sich ganz intuitiv auch auf Amazon Business zurecht. Wir profitieren dadurch von schlankeren Prozessen, geringeren Prozesskosten und durch das Marktplatzkonzept auch von den besten Preisen.“
Ein weiterer Pluspunkt für Mair: Sämtliche Strukturen lassen sich an die individuellen Genehmigungsprozesse seines Unternehmens anpassen. „Das Anlegen von Gruppen funktionierte dank des guten Supports durch Amazon Business reibungslos. Rückfragen konnten wir umgehend gemeinsam klären und erledigen und gleichzeitig behalten wir immer alle administrativen Fäden in der Hand.“
Zurück zu allen Kundenbeispielen