Übersicht
bp erfindet seinen Zweck kontinuierlich neu und testet ständig neue Wege, um seine globalen Geschäftstätigkeiten zu modernisieren und die Effizienz zu steigern. Im Zuge seiner Entwicklung, agiler und nachhaltiger zu werden, setzt das Unternehmen auf digitale Innovation, um sich von innen heraus neu zu erfinden. Im Februar hat sich bp das Ziel gesetzt, von einem internationalen Ölunternehmen, das sich auf die Produktion von Öl- und Gasressourcen konzentriert, zu einem integrierten Energieunternehmen zu werden, das seinen Kunden vielfältige Energielösungen liefert. Amazon ist einer der Lieferanten, mit denen bp zusammenarbeitet, um dieses Ziel zu erreichen. In Kooperation mit Amazon Business und AWS werden digitale Lösungen zur Verbesserung der Lieferkette eingeführt.
Ein globales Energieunternehmen, das sich der Nachhaltigkeit und Innovation verschrieben hat
Die dreiteilige Strategie von bp setzt seine zukünftigen Ambitionen in die Realität um: Integration neuer Arten von Energiesystemen, Partnerschaften mit Ländern, Städten und Branchen, um kohlenstoffintensiven Strom und Energie zu senken, und das Vorantreiben digitaler Innovationen, um mehr Komfort und Mobilität im gesamten Betrieb zu schaffen – was wiederum zu einem reduzierten CO2-Fußabdruck beiträgt.
Justin Burnett, Vice President of Materials Management and Warehousing bei bp, unterstützt die Beschaffungs-Ökosystem-Strategie des Unternehmens und nutzt digitale Lösungen, um die Beschaffung im Unternehmen zu automatisieren, skalierbare Prozesse zu erstellen und Abfall in der gesamten Lieferkette zu beseitigen.
Seit Anfang 2015 liegt der Fokus auf der Optimierung des Lagerbestands und der Reduzierung von Abfall durch ineffiziente Einkäufe. Die Bemühungen führten zu einer 40-prozentigen Reduzierung des vorhandenen Bestands sowie einer verbesserten Leistung des Beschaffungssystems. Dies bedeutet erhebliche Einsparungen bei der Abschreibung unnötiger Lagermaterialien.
Um die Beschaffung der Lieferkette weiter zu optimieren und die Effizienz – beginnend mit der Region Golf von Mexiko – zu steigern, testet bp eine „One Amazon“-Lösung, die Tools zur Beschaffungsoptimierung sowie maschinelles Lernen, künstliche Intelligenz und andere Optimierungsdienste umfasst.
Moderne, digitale Ansätze für die Entwicklung von Lösungen annehmen
„Amazon Business ist Teil einer größeren Chance für bp, mehrere Verträge zu eliminieren und Zugang zu einer großen Anzahl von Lieferanten zu erhalten, was letztendlich verhindern wird, dass wir einzelne Verträge und ausgehandelte Preislisten im großen Teil unserer Ausgaben kontinuierlich verwalten müssen“, sagte Burnett.
„Was den Transport von Materialien im Ausland betrifft, sind Konsistenz und Zuverlässigkeit entscheidend. Wir konsolidieren Bestellungen und Lieferungen mit Amazon Business auf einen Tag pro Woche, der zeitlich mit unseren Schiffsfahrplänen abgeglichen ist. Dies erhöht die Zuverlässigkeit unserer Lieferkette und wird einen positiven Einfluss auf unsere Ambitionen und unser Engagement haben, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen.“
Die Integration von AWS als Teil seiner Lösung schreitet zusammen mit Amazon Business voran. Da die Nutzung für den Einkauf innerhalb des Stores zunimmt, integrieren Burnett und sein Team AWS-Services und andere Lösungen zur weiteren Optimierung. Aktivitäten wie maschinelles Lernen zur Automatisierung des Inventars werden dazu beitragen, die Lieferkette von bp weiter zu verbessern und intelligenter zu machen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen – zum Beispiel die Analyse von Einkaufstrends und Liefermengen, um die Nachbestellung zu automatisieren und den manuellen Aufwand zu reduzieren.