Die Pandemie verursacht eine beispiellose Nachfrage nach Toilettenpapier
„Für Toilettenpapier war es ein fantastisches Jahr!“ Sacki lacht, als er sich an den weltweiten, sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach Toilettenpapier erinnert. Im gesamten Verlauf der Coronavirus-Krise und der daraus resultierenden Lockdowns legten sich viele Kunden umfangreiche Vorräte an Grundbedarfsartikeln an.
Dank dieser Nachfrage konnte Cusheen seine Produkte im Nonstop-Modus verkaufen, ohne dabei auf Werbemittel zurückgreifen zu müssen, die über bloße Mengenrabatte hinausgehen.
„In einer bestimmten Phase in diesem Jahr fingen die Hersteller an, das Produkt zu rationieren und führende Supermärkte gegenüber Online-Händlern zu bevorzugen. Sobald die Ware wieder online zum Verkauf stand, war sie innerhalb weniger Tage ausverkauft. Wir erlebten drei Wochen, in denen die Bestände sogar in weniger als zwei Tagen verkauft wurden, sodass die Hersteller rund um die Uhr nachproduzieren mussten. Die Umsatzzahlen für Toilettenpapier erinnerten an Black Friday-Spitzenzeiten – das gab es wirklich noch nie.“
Hilfsmittel zur Förderung von Markenimage und Kundenzuwachs
Sacki erklärt, dass die digitale Präsenz von Cusheen bei Amazon außerordentlich von der Möglichkeit profitiert, den visuellen Stil, Tonfall sowie das Gesamtbild der Marke jederzeit zu steuern.
„Dadurch, dass wir Cusheen als eigene Marke führen, mit einem Händlershop, den wir nach Belieben anpassen und personalisieren können, gewinnt unsere digitale Präsenz an Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Wir möchten Cusheen als ambitionierte und Lifestyle-geprägte Marke darstellen, und dabei ist das Gesamtbild entscheidend. Die Tatsache, dass wir den Händlershop genau nach dem Design unserer eigenen Website gestalten können, ist dabei extrem hilfreich. In Kombination stärken diese Hilfsmittel unsere Glaubwürdigkeit, wo eine andere Marke sonst scheitern würde.“
Sacki ist außerdem der Meinung, dass Amazon Business das beste verfügbare Marketplace-System für den Zugang zu und die Analyse von Einsichten in Bereiche wie Vertrieb, Keyword-Bidding und Kundenbewertung darstellt. Hierbei befasst sich sein Team besonders mit den Themen Rendite, Bewertungen aus Kundenrezensionen oder Tagesangebote.
Markenanalysen können zudem als Informationsgrundlage für neue Produktentwicklungen genutzt werden. Ein Beispiel: Cusheens Hauptunterscheidungsmerkmal ist der spezifische Duft des Produkts. Ein aktueller Bestseller ist dabei Cusheen Lavender. Anhand der Daten aus der Verkaufsstrecke, der Kundenbewertung und den dem Kunden neben Cusheen-Artikeln empfohlenen Produkten kann das Team neue Produktideen entwickeln, beispielsweise Hand- und Flächendesinfektionsmittel, Toilettenreiniger oder Kerzen mit Lavendelduft.
„Wir möchten uns gerne stärker zu einer Lifestyle-Marke entwickeln, führend bei Düften sein und dabei eine Produktpalette anbieten, die von unseren beliebtesten Düften inspiriert ist, etwa Sheabutter, Zitrone, Kirsche oder Kokos. Yankee Candle ist eine der Marken, von denen wir uns inspirieren lassen – sie sind bei Kunden äußerst beliebt und haben dauerhaftes Vertrauen in die Marke begründet.
Rat für aufstrebende Markeninhaber
Obgleich Cusheen kein Direktangebot speziell für den B2B-Sektor ist – schließlich wird Toilettenpapier von Unternehmen wie Verbrauchern gleichermaßen benötigt –, ist Sacki dennoch der Ansicht, dass das Wachstumspotenzial bei Geschäftskunden besonders groß ist. „Die Vorteile und Chancen sind grenzenlos, und in Bezug auf andere Marken von Rex Brown haben wir eben erst einen Vorgeschmack auf das Potenzial von Amazon Business erhalten – von der Markenpräsenz bis hin zu Einsichten in Umsätze und Daten.“
Er glaubt, andere Markeninhaber wären vielleicht überrascht über das Potenzial von Amazon Business. „Bisher ist mir bei jedem Gespräch mit einem Käufer aufgefallen, dass deren erste Anlaufstelle für Erkundigungen über Preise immer die Startseite von Amazon ist. Dies ist ein wesentlicher Indikator für die Bedeutung und Glaubwürdigkeit der Startseite, zeigt aber auch eine verpasste Möglichkeit an, den Käufer noch frühzeitiger im Prozess zu binden.
Vor diesem Hintergrund weist Sacki auf die wesentlichen Komponenten einer effektiven Händlerpräsenz hin: ergiebiger Inhalt, packender Text, klare Bildsprache, hervorragender Kundenservice und vertrauenswürdige Rezensionen.
„Nachdem wir 2017 bei Amazon und 2020 bei Amazon Business eingestiegen sind, befinden wir uns jetzt noch immer in den frühen Stadien des Wachstumspotenzials unserer Marken durch Amazon. Wir nutzen die Funktionen und Einsichten der Markeninhaber-Tools – und unsere Vision für die Zukunft von Cusheen wird immer klarer.“