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Stadt Frankenthal & Kellmünz an der Iller

11.000 Kommunen in Deutschland sind für die Daseinsvorsorge ihrer Bürger:innen verantwortlich – hier hilft Amazon Business!

11.000 Kommunen in Deutschland sind für die Daseinsvorsorge ihrer Bürger:innen verantwortlich. Was sperrig klingt, bedeutet schlicht, dass sich Bürger:innen darauf verlassen können, dass ihre Kommune wichtige Dienstleistungen zur Verfügung stellt – von der Beantragung des Personalausweises bis hin zum Kitaplatz. Damit das alles funktioniert, müssen die Mitarbeiter:innen der Kommunen auch materiell richtig ausgestattet sein. In Zeiten von Homeoffice bedeutet das z.B. die Ausstattung mit leistungsfähigen Laptops. Hier hilft Amazon Business – 96 der 100 größten deutschen Städte profitieren bereits vom digitalen Einkauf.

 

 

Kellmünz ist Vorreiter der Digitalisierung im Einkauf

 

Kellmünz an der Iller im bayerischen Landkreis Neu-Ulm ist ein beschaulicher Ort: Auf gut 800 Hektar Fläche leben in etwa 500 Haushalten rund 1.400 Einwohner:innen. Doch die Gemeinde hat ein beachtliches Zukunftsprojekt in Angriff genommen: Anfang 2020 hat sich Kellmünz an der Iller und Bürgermeister Michael Obst entschieden, den Einkauf in Zukunft überwiegend online zu organisieren. Unterstützt in diesem Unterfangen werden sie von Amazon Business.

Bürgermeister Obst hat über das Amazon Business Konto seiner Kommune einen transparenten Überblick über Produkte, Preisvergleiche und Angebote. Ein besonderes Augenmerk richtet er beim Einkauf auf Nachhaltigkeit, z.B. indem gezielt Produkte eingekauft werden, welche mit Labels wie Energy Star, EPEAT oder Compact by Design 1) zertifiziert sind. Der Einkauf bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) aus der Region ist der Kommune außerdem sehr wichtig und wird über Amazon Business ermöglicht.

 

 

Die Stadt Frankenthal arbeitet schon seit 2019 vertrauensvoll mit Amazon Business zusammen

 

Die Stadt mit rund 48.750 Einwohnern liegt in der Metropolregion Rhein-Neckar und kannte Amazon lange nur vom privaten Einkaufserlebnis bzw. über das dortige Logistikzentrum. Den unkomplizierten Einkauf über Amazon Business – und die speziellen Business-Funktionen, die eine Kommune braucht, z.B. Kauf auf Rechnung – schätzt die Stadtverwaltung sehr. Einer der zentralen Faktoren im traditionellen Einkauf, besonders bei öffentlichen Einkäufern, sind Vorgaben und Richtlinien zur Kostenkontrolle. Das führt häufig zu langwierigen Abstimmungsprozessen, denn selbst kleine Käufe müssen oft zentral bewilligt werden. Hier bietet der digitale Einkauf Vorteile: Statt jeden einzelnen Prozess über den zentralen Einkauf zu organisieren, können einzelnen Personen und Gruppen individuelle Berechtigungen zugewiesen. In der Stadt Frankenthal sind das z.B. der Bauhof, die IT, Zentrale Dienste, Schulen, die Bücherei und das Gebäudemanagement. Durch diese Strukturierung kann die Stadt Kosten sparen und sicherstellen, dass Vorgaben eingehalten werden

 

 

Auch in schwierigen Zeiten unterstützen Amazon Business Kundenberater:innen Kommunen gerne

 

Als im Juli 2021 ein heftiges Starkregengebiet über den Westen Deutschlands zog, wurden viele Kommunen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen besonders hart getroffen, darunter viele Amazon Business Kunden. So musste eine große Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz in kürzester Zeit eine telefonische Krisenhotline einrichten und brauchte für die Ansprechpartner vor Ort Headsets. Amazon Business Kundenberater Maximilian Revfi meldete sich zur richtigen Zeit beim Kreis und konnte schnelle Hilfe anbieten. Innerhalb von einem Tag organisierte er gemeinsam mit dem Amazon Donations Team die benötigte Spende von 40 Headsets.

11.000 Kommunen und ihre Mitarbeiter:innen arbeiten jeden Tag daran, die Aufgaben der Daseinsvorsorge zu erfüllen. Umso wichtiger ist es, dass Verwaltungstätigkeiten wie der Einkauf effizient, wirtschaftlich und richtlinienkonform durchgeführt werden können  damit die Kommunen mehr Zeit für die wirklich wichtigen Themen haben: für ihre Bürger:innen vor Ort.