Mit Amazon Business können Geschäftskund*innen - vom Einzelunternehmen über kleinere und mittlere Unternehmen bis hin zum Großkonzern - eine große Auswahl an Lieferant:innen entdecken, verwalten und mit diesen in Austausch treten. So bietet sich für Verkaufspartner:innen eine hervorragende Möglichkeit, Millionen von Geschäftskund:innen weltweit zu erreichen und ihr eigenes Geschäft in einer Weise expandieren, wie es ihnen vorher nicht möglich war.
Verkaufspartner:innen schätzen es, vom wohl bekannten E-Commerce-Service zu profitieren, wenn es darum geht, registrierte Geschäftskund:innen in ganz Europa zu erreichen und ihre Produkte zu verkaufen. Sie können das Potenzial eines Kontos maximieren, indem sie ihr Angebot den Erwartungen der Geschäftskund:innen anpassen. Zu diesem Zweck können sie Funktionen wie Mengenrabatte bei Bestellungen, exklusive Angebote oder Preise für Geschäftskund:innen nutzen.
Viele Vorteile bei Kauf und Verkauf
Zur Erweiterung der Angebotspalette und Steigerung der Umsätze dienen Auswahlempfehlungen, über die sich Produkte mit hoher Nachfrage von Geschäftskund:innen ermitteln lassen. Amazon Business ist zudem mit dem Service „Versand durch Amazon“ kompatibel. So können auch die strengen Liefervorgaben von Entscheidungsträger:innen in Unternehmen zuverlässig erfüllt werden, alle Einkäufe rechtzeitig an die Käufer:innen geliefert werden. Hersteller:innen treten gerne mit ihren Kund:innen in Austausch, um sich zusätzliche Einblicke in die Anforderungen von Kund*innen zu verschaffen und zu erfahren, wie ihre Produkte in der jeweiligen Branche angenommen werden.
Dennoch fragen sich viele Verkaufspartner:innen und Hersteller:innen, in welcher Weise sie von Amazon Business profitieren können. Wie sehen die ersten Schritte aus? Welche Funktionen und Leistungen wurden speziell für Verkaufspartner:innen entwickelt? Wenn sie bereits auf Amazon verkaufen, sind sie dann automatisch als Business-Verkäufer qualifiziert? Welche Vorgänge genau laufen ab, bis ein Artikel verkauft ist? Um auf diese und ähnliche Fragen einzugehen, haben wir ein einfach lesbares Handbuch zum Verkaufen auf Amazon Business zusammengestellt. Es enthält Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen.
Schritt für Schritt erklärt für alle Kund:innen
In diesen Antworten wird wirklich Schritt für Schritt gezeigt, welche Funktionen Amazon Business für alle Käufer:innen und Verkäufer:innen bietet. Nach einer kurzen Begriffserklärung – beispielsweise: Was genau ist eigentlich ein Mengenrabatt bei Amazon Business und wofür ist er gut? Wie kann er Ihrem eigenen, ganz individuellen Business weiterhelfen? – ist dann mithilfe von Screenshots genau erklärt, wo sich die Mengenrabatte im Onlineshop von Amazon Business einstellen lassen, welche Flächen es dafür anzuklicken gilt und wie jede:r die richtigen Einstellungen für sich findet.
Tatsächlich ist bei den vielen Möglichkeiten von Amazon Business für alle etwas dabei: Sie wollen automatisch Rechnungen erstellen lassen, Ihre Kund:innen das schnell und einfach mit einem Umsatzsteuer-Berechnungsservice-Badge zeigen? Kein Problem, unter dem Stichwort „Umsatzsteuer-Berechnungsservice“ finden Sie die Lösung. Mithilfe der „Produktchancen“ haben Sie die Option, genau die Artikel zu finden, die aus den Millionen Produkten bei Amazon Business herausstechen. Und bei „Mengenrabatten“, „Business Preisen“ und mehr finden auch Sie garantiert die Antwort, die Sie dringend suchen.
Weitere Informationen zum Thema Verkaufen auf Amazon Business finden Sie in unserem Handbuch.