Wenn Sie gerade Ihr Unternehmen gegründet haben oder darüber nachdenken, es zu tun, haben Sie sicherlich schon einmal den Begriff „Business Accelerator” gehört. Für die Entwicklung Ihres Geschäftsmodells kann dies eine interessante Option sein, die viele Vorteile mit sich bringt. In diesem Artikel erklären wir, was sich hinter diesem Begriff verbirgt, und wie ein Accelerator-Programm Ihr Unternehmen dabei unterstützt, erfolgreich zu werden.
Was ist ein Business Accelerator?
Business Accelerators, auch „Start-up-Accelerators” genannt, sind Institutionen oder private Unternehmen, die Start-ups oder neu gegründete Firmen in ihren frühen Entwicklungsstadien fördern. Viele von ihnen richten sich an Unternehmen, die sich der Innovation verschrieben haben. Ziel ist es, diesen dabei zu helfen, schneller (accelerator: engl. für Beschleuniger) und in kürzerer Zeit zu wachsen, als sie es allein tun würden.
Business Accelerators arbeiten auf Basis von Ausschreibungen, für die sich Unternehmen, die teilnehmen möchten, bewerben müssen. Diese Accelerator-Programme sind sehr beliebt und hart umkämpft, weshalb nur Geschäftsmodelle mit großem Potenzial eine Chance haben. Gewinnt Ihr Unternehmen die Ausschreibung, wird es Teil des Accelerator-Entwicklungsprogramms und kann dessen Vorteile genießen.
Arten von Business Accelerators
Es gibt verschiedene Arten von Start-up-Accelerators, je nachdem, ob es sich um öffentliche Einrichtungen oder private Unternehmen handelt. Welches Accelerator-Programm für Sie das richtige ist, hängt davon ab, in welcher Phase Ihr Unternehmen steckt, in welcher Branche Sie tätig sind, welche Voraussetzungen für die Aufnahme von Teilnehmer:innen in das Accelerator-Programm bestehen (z.B. wenn es sich um auf technologische Innovation spezialisierte Start-up-Accelerators handelt) und ob dieses eine zusätzliche Finanzierung beinhaltet.
Welche Benefits bietet die Teilnahme an einem Accelerator-Programm?
Zu den Vorteilen von Accelerator-Programmen gehören in der Regel:
- Mentoring, Coaching, Tutoring, Workshops und professionelles Training durch Expert:innen, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftsidee zu definieren, Marketingstrategien zu entwickeln oder Ihren Businessplan zu erstellen. Unter den Mentor:innen finden sich manchmal wichtige Business Angels Ihrer Branche. Diese können Ihnen nicht nur viel Know-how vermitteln, sondern bieten Ihnen auch gute Chancen für eine Finanzierung nach Abschluss des Programms.
- Zugang zu Events für Start-ups und Unternehmen, um ein Netzwerk aufzubauen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Investor:innen und potenzielle Kund:innen Ihres Unternehmens zu treffen. Aufgrund der Pandemie findet diese Treffen häufig digital statt.
Eine Räumlichkeit wie beispielsweise einen Co-Working-Space, in dem Sie Ihr Projekt entwickeln und sich mit Ihrem Team, den Mentor:innen sowie den anderen Programmteilnehmer:innen treffen können.
- Anschubfinanzierung zur Entwicklung Ihres Geschäftsmodells im Austausch gegen eine prozentuale Beteiligung an Ihrem Unternehmen. Sie können während Ihres Programms auch selbst Investor:innen suchen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.
Den krönenden Abschluss des Programms bildet der Demo Day, an dem Sie sowohl dem Start-up-Accelerator-Team als auch (potenziellen) Investor:innen präsentieren, was Sie in dieser Zeit erreicht haben (z.B. Wachstum, Entwicklung, Investor:innen, Kund:innen) und was Sie in den kommenden Monaten erreichen möchten. Das Ziel dieser Präsentation ist es, neue Investor:innen zu gewinnen, die Ihnen bei der Finanzierung Ihres Projekts helfen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Präsentation klar, prägnant und detailliert ist.
Accelerators und Inkubatoren: Wie unterscheiden sie sich?
Obwohl Business Accelerator und Inkubatoren einiges gemeinsam haben, sind die Unterschiede zwischen ihnen groß. Während ein Start-up- und Business-Accelerator in der frühen Entwicklungsphase für Unterstützung sorgt, helfen etablierte Unternehmen, die als Inkubatoren auftreten, eher bei der weiteren Ausgestaltung des Geschäftsmodells. Von ihnen erhalten Sie höhere Finanzierungen, die Aufnahme ist aber auch an strengere Voraussetzungen gekoppelt. Zudem arbeiten Sie enger mit dem Inkubator zusammen, der im Gegenzug höhere Anteile und größere Einflussmöglichkeiten erhält. Im Internet finden Sie Übersichten von Business Accelerators.1)
Amazon Business bietet Unternehmen aller Art gute Preise und einen schnellen und zuverlässigen Versand.