Amazon Business unterstützt die Beschaffung im öffentlichen Sektor
Ähnlich ist es im Bereich öffentlicher Sektor: Amazon Business unterstützt seit dem Start auf Amazon.de im Jahr 2016 Krankenhäuser, Kindertagesstätten und Behörden dabei, die digitale Beschaffung auszubauen, um effizient und nach geltenden Haushaltsvorgaben einzukaufen.
So sagt Michael Obst, Bürgermeister der Gemeinde Kellmünz an der Iller: „Amazon Business ist eine große Hilfe bei der Digitalisierung unseres Einkaufs. Anstelle von papierbasierten Rechnungen und Bestellungen via Fax und Telefon, kaufen wir nun online. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Untergruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen zu erstellen, zum Beispiel für Kindergärten, Schulen, den Bauhof oder die Feuerwehr. Das Gesamtpaket passt."
Darüber hinaus unterstützt Amazon Business öffentliche Einrichtungen dabei, ihre Beschaffungsziele zu erreichen, z.B. beim Einkauf von kleineren Unternehmen, was immer mehr Kunden in Deutschland nutzen, um beispielsweise ihren Bürobedarf, Baustellen- und Sicherheitsausrüstung oder auch IT-Ausrüstung beziehen.
Zudem hat Amazon Business während des Höhepunkts der COVID-19-Pandemie im letzten Jahr den COVID-19 Supplies Store ins Leben gerufen, um dabei zu helfen, kritische medizinische Hilfsgüter und PSA - wie digitale Thermometer, Beatmungsgeräte, Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel - an knapp 3.000 Organisationen des Gesundheitswesens und an Regierungen in Europa zu liefern.