Hero image

Einfach missionsorientiert Einkaufen: Eine Strategie für Beschaffungsleiter in gemeinnützigen Organisationen

Erfahren Sie mehr über die Vorteile einer missionsorientierten Beschaffung und darüber, wie Beschaffungsleiter Veränderungen bewirken können.

Im Bereich der gemeinnützigen Organisationen wird die Beschaffung traditionell durch die Brille der Kosteneffizienz betrachtet. Der sich abzeichnende Paradigmenwechsel hin zu einer missionsorientierten Beschaffung definiert jedoch die Rolle der Beschaffungsleiter in diesem Sektor neu. Mit diesem Ansatz wird die Beschaffung als eine strategische Funktion anerkannt, die eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Organisationsziele spielen kann.

 

Bei der missionsorientierten Beschaffung geht es darum, die Beschaffungsentscheidungen mit den Grundwerten und der Mission einer Organisation oder eines Unternehmens in Einklang zu bringen. Es geht darum, über Kostenstrategien hinauszugehen und die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Beschaffungsentscheidungen zu berücksichtigen. Eine gemeinnützige Organisation, die sich für ökologische Nachhaltigkeit einsetzt, könnte zum Beispiel vorrangig bei Lieferanten einkaufen, die sich durch eine hohe Umweltverträglichkeit auszeichnen.

 

Missionsorientiertes Einkaufen nutzen

Die Vorteile dieses Ansatzes sind vielschichtig. Er stärkt den Ruf der Organisation, fördert das Engagement der Stakeholder und wirkt sich positiv auf die Gemeinschaft aus, der die betreffende gemeinnützige Organisation dient. Außerdem können gemeinnützige Organisationen ihre Kaufkraft nutzen, um positive Veränderungen zu fördern, sei es durch die Unterstützung lokaler Unternehmen, die Unterstützung von Fair Trade oder die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.

 

Gemeinnützige Organisationen, die eine missionsorientierte Beschaffung betreiben, profitieren unter anderem so:

  • Erhöhte Loyalität: Laut Givinga haben Unternehmen (einschließlich gemeinnütziger Organisationen), die missionsorientiert handeln, in der Regel eine höhere Kundentreue. Kunden sind eher bereit, Organisationen zu unterstützen, die mit ihren Werten übereinstimmen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.
  • Spender gewinnen: Inc. veröffentlichte im Jahr 2023 einen Artikel über ein Unternehmen, das missionsorientiertes Marketing betreibt. In einer Umfrage aus dem Jahr 2021 berücksichtigten zwei Drittel der Verbraucher die Ziele eines Unternehmens bei ihren Kaufentscheidungen. Gemeinnützige Organisationen, die missionsorientierte Einkäufe tätigen, können ihr Engagement für ihre Mission demonstrieren, diese Zielgruppe ansprechen und möglicherweise ihre Finanzierung erhöhen.
  • Verbesserte Effizienz und Reichweite: Durch die gezielte Auswahl von Waren und Dienstleistungen von lokalen oder von Minderheiten geführten Unternehmen können gemeinnützige Organisationen benachteiligte Gemeinschaften wirksam unterstützen und fördern. Dies ermöglicht es diesen Organisationen nicht nur, das Wirtschaftswachstum in den Gemeinschaften voranzutreiben, sondern unterstreicht auch ihr Engagement für Vielfalt und Inklusion. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lieferungen sogar beschleunigt werden können, wenn die Lieferanten in unmittelbarer Nähe sind.

„Gemeinnützige Organisationen können eine einmalige Investition vervielfachen, indem sie einen strategischen Beschaffungsplan aufstellen, der Lieferanten berücksichtigt, die mit Ihrer Mission übereinstimmen, wie z. B. lokale Unternehmen für das Betreiben einer kommunalen Tafel.“

— Sean Ullman | Senior Account Executive, Nonprofit, Amazon Business

Strategien zur Umsetzung eines missionsorientierten Einkaufs

Um in dieser neuen Rolle erfolgreich zu sein, ist ein ganzheitliches Verständnis des Auftrags der Organisation und des breiteren sozialen und ökologischen Kontexts, in dem sie tätig ist, entscheidend. Sie müssen starke Beziehungen zu Lieferanten aufbauen, die die Werte Ihrer Organisation teilen, und Beschaffungsrichtlinien entwickeln, die diese Werte widerspiegeln. Und das Wichtigste ist, dass sie sich in Ihrer Organisation für diesen Ansatz stark machen, und sich auf allen Ebenen für ihre Einführung einsetzen.

 

Beschaffungsleiter, die diese Art von Veränderungen in ihrer Organisation vorantreiben wollen, sollten die folgenden Taktiken anwenden:

  1. Datenmängel beseitigen: Durch die Beseitigung von Datenmängeln können die Beschaffungsleiter fundiertere, missionsorientierte Kaufentscheidungen treffen. Die digitale Transformation kann auch in kleinen Schritten dazu beitragen, dass mehr Daten sichtbar werden, und die Lieferanten können hierbei ebenfalls hilfreich sein.
  2. Klare Richtlinien entwickeln: Detaillierte Richtlinien, die die Verfahren für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen beschreiben, können sicherstellen, dass sie mit der Mission der Organisation übereinstimmen. Das kann sich auf Richtlinien erstrecken, die bestimmen, was die Beschäftigten kaufen. Einige Lieferanten können sogar dabei helfen, Ihre Mitarbeiter zum Kauf von Produkten mit bevorzugten Zertifizierungen anzuleiten (z. B. Climate Pledge Friendly)
  3. Werte-orientierte Beschaffung einsetzen: Werte-orientierte Beschaffung kann bedeuten, dass Sie Lieferanten auswählen, die mit den Zielen und Werten Ihrer Organisation übereinstimmen, auch wenn die Preise gegebenenfalls höher sind. Eine gemeinnützige Organisation könnte sich zum Beispiel dafür entscheiden, bei einem Lieferanten einzukaufen, der sozial benachteiligte Menschen beschäftigt, um diese Menschen zu unterstützen. Einige Anbieter, wie Amazon Business, nutzen ihre Procurement Hubs, um Ihnen bei der Suche nach relevanten Unternehmen zu helfen.
  4. Lokale Partner unterstützen: Wenn Sie bedenken, dass 66 % aller lokalen Unternehmen für wohltätige Zwecke spenden, können Sie Synergien und neue Möglichkeiten beobachten. Der Einkauf bei lokalen Anbietern kann einen direkten Einfluss auf Ihre Organisationsziele haben.

Zukunftsperspektiven

Die missionsorientierte Beschaffung ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Notwendigkeit für Beschaffungsleiter in gemeinnützigen Organisationen. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, können Sie das Beschaffungswesen als mächtiges Instrument einsetzen, um die Ziele Ihrer Organisation voranzubringen, positive soziale Auswirkungen zu erzielen und sinnvolle Veränderungen voranzutreiben. Werden Sie der Impulsgeber, den Ihre Organisation braucht – führen Sie den Wandel hin zu einer missionsorientierten Beschaffung an.

 

Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, ist es für Führungskräfte wichtig, schon früh im Jahr mit ihren Lieferanten in Kontakt zu treten. Auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Plan und eine Strategie für den Rest des Jahres entwickeln, um so die positiven Ergebnisse Ihrer missionsorientierten Beschaffungsbemühungen zu maximieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Amazon Business mit gemeinnützigen Organisationen zusammenarbeitet.

Latest News