Strategien zur Umsetzung eines missionsorientierten Einkaufs
Um in dieser neuen Rolle erfolgreich zu sein, ist ein ganzheitliches Verständnis des Auftrags der Organisation und des breiteren sozialen und ökologischen Kontexts, in dem sie tätig ist, entscheidend. Sie müssen starke Beziehungen zu Lieferanten aufbauen, die die Werte Ihrer Organisation teilen, und Beschaffungsrichtlinien entwickeln, die diese Werte widerspiegeln. Und das Wichtigste ist, dass sie sich in Ihrer Organisation für diesen Ansatz stark machen, und sich auf allen Ebenen für ihre Einführung einsetzen.
Beschaffungsleiter, die diese Art von Veränderungen in ihrer Organisation vorantreiben wollen, sollten die folgenden Taktiken anwenden:
- Datenmängel beseitigen: Durch die Beseitigung von Datenmängeln können die Beschaffungsleiter fundiertere, missionsorientierte Kaufentscheidungen treffen. Die digitale Transformation kann auch in kleinen Schritten dazu beitragen, dass mehr Daten sichtbar werden, und die Lieferanten können hierbei ebenfalls hilfreich sein.
- Klare Richtlinien entwickeln: Detaillierte Richtlinien, die die Verfahren für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen beschreiben, können sicherstellen, dass sie mit der Mission der Organisation übereinstimmen. Das kann sich auf Richtlinien erstrecken, die bestimmen, was die Beschäftigten kaufen. Einige Lieferanten können sogar dabei helfen, Ihre Mitarbeiter zum Kauf von Produkten mit bevorzugten Zertifizierungen anzuleiten (z. B. Climate Pledge Friendly)
- Werte-orientierte Beschaffung einsetzen: Werte-orientierte Beschaffung kann bedeuten, dass Sie Lieferanten auswählen, die mit den Zielen und Werten Ihrer Organisation übereinstimmen, auch wenn die Preise gegebenenfalls höher sind. Eine gemeinnützige Organisation könnte sich zum Beispiel dafür entscheiden, bei einem Lieferanten einzukaufen, der sozial benachteiligte Menschen beschäftigt, um diese Menschen zu unterstützen. Einige Anbieter, wie Amazon Business, nutzen ihre Procurement Hubs, um Ihnen bei der Suche nach relevanten Unternehmen zu helfen.
- Lokale Partner unterstützen: Wenn Sie bedenken, dass 66 % aller lokalen Unternehmen für wohltätige Zwecke spenden, können Sie Synergien und neue Möglichkeiten beobachten. Der Einkauf bei lokalen Anbietern kann einen direkten Einfluss auf Ihre Organisationsziele haben.
Zukunftsperspektiven
Die missionsorientierte Beschaffung ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Notwendigkeit für Beschaffungsleiter in gemeinnützigen Organisationen. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, können Sie das Beschaffungswesen als mächtiges Instrument einsetzen, um die Ziele Ihrer Organisation voranzubringen, positive soziale Auswirkungen zu erzielen und sinnvolle Veränderungen voranzutreiben. Werden Sie der Impulsgeber, den Ihre Organisation braucht – führen Sie den Wandel hin zu einer missionsorientierten Beschaffung an.
Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, ist es für Führungskräfte wichtig, schon früh im Jahr mit ihren Lieferanten in Kontakt zu treten. Auf diese Weise können Sie gemeinsam einen Plan und eine Strategie für den Rest des Jahres entwickeln, um so die positiven Ergebnisse Ihrer missionsorientierten Beschaffungsbemühungen zu maximieren.