Hero image

So erreichen Sie die strategischen Einkaufsprioritäten Ihrer Firma

Der strategische Einkauf in Unternehmen steht in der heutigen Zeit vor neuen Herausforderungen.

Das Pandemie-Jahr 2020 hat gezeigt, dass sich die Einkaufslandschaft für immer verändert hat. Viele Einkaufsleiter:innen fragen sich, wie sie die Aufgabe von Kosteneinsparungen und gleichzeitiger Wertschöpfung für das Unternehmen bewältigen sollen. Die Teams in der Beschaffung arbeiten unermüdlich daran, ihre Kollegen dabei zu unterstützen, dass diese weiterarbeiten, die Geschäftskontinuität aufrechterhalten und das Unternehmen mit dringend benötigtem Material versorgen können.

Sicher ist, dass Einkaufsmanager:innen langfristig eine Schlüsselrolle bei der wirtschaftlichen Erholung des Unternehmens und dem Wachstum der Logistik spielen werden. Mit einem Fokus auf die kommenden Jahre, worauf sollte sich die Einkaufsabteilung konzentrieren? Welche Methoden und Strategien im Lieferantenmanagement sowie in der operativen und strategischen Beschaffung sollte sie anwenden, damit das Unternehmen erfolgreich bleibt?

 

 

Risikomanagement im Einkauf: So verwalten Sie Einkaufsanforderungen

Das Management von Lieferantenrisiken und der dazugehörigen Prozesse gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Einkaufsverantwortlichen. Zu den Aktivitäten zur Risikoreduzierung zählen die strategische Prüfung der Kontinuitätspläne der Lieferanten, die Erfassung einer größeren Menge an Finanz- und Betriebsdaten sowie die Überprüfung der Vertragsbedingungen im Einkauf.

Die Reduzierung lieferantenbezogener Risiken und der Ausbau von Initiativen zur Kostendiversifizierung sind nur einige Beispiele für strategische Ziele in der Beschaffung. Leider erfordert das Erreichen dieser Ziele viel Zeit, die den Teams im Einkauf oftmals nicht zur Verfügung steht. Bei der Anpassung von Prozessen heißt es also: Wie können wir mit weniger mehr erreichen? Laut dem Gartner-Report 2021 spielen digitale Technologien im Beschaffungsmanagement und der Auswahl der richtigen Lieferanten eine wesentliche Rolle.1


Der Weg zum Erfolg: Erhöhen Sie die Kosteneinsparungen und erfüllen Sie gleichzeitig strategische Prioritäten

Kurzfristige Ausgabenkürzungen und Preisnachlässe können die Agilität und Leistung Ihres Unternehmens beeinträchtigen und dazu führen, dass es von seiner strategischen Ausrichtung abweicht. Um erfolgreich zu sein, müssen die Einkaufsverantwortlichen eine ganzheitliche Strategie verfolgen, die Kosten senkt und gleichzeitig den größtmöglichen Wert in ihrem Geschäft bietet.

Eine Möglichkeit zur Kostenoptimierung im Einkauf ist die Implementierung digitaler Technologien, die taktische Arbeiten automatisieren und Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen generieren können. Die Digitalisierung ermöglicht Einkaufsleitern die effiziente Umsetzung folgender Maßnahmen:

 

  • Identifizieren Sie neue Beschaffungsmöglichkeiten im Einkauf mithilfe von Big-Data-Analysen, die interne Ausgaben und Marktdaten bewerten.
  • Beschleunigen Sie im Einkauf die operative Ausführungsgeschwindigkeit, indem Sie Tools nutzen, die Bestellungen verarbeiten und Rechnungen abgleichen, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist.
  • Steigern Sie die Höhe der Einsparungen in der Beschaffung, indem Sie Möglichkeiten identifizieren, die einen Preisausgleich zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen ermöglichen.

 

 

Diese Funktionen können Einkaufsleiter:innen helfen, bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen, manuelle Tätigkeiten zu reduzieren und die daraus resultierende Zeit und Ressourcen in Aktivitäten zu investieren, die einen größeren Wert für das Unternehmen schaffen. Amazon Business kann Sie dabei unterstützen, Ihre Einkaufsstrategie zu verbessern.

 

Referenzen
1) https://www.wlw.de/de/inside-business/aktuelles/gartner-report-die-8-top-trends-fuer-die-lieferketten-bis-2023

Entdecken Sie jetzt Amazon Business

Ähnliche Artikel