Hero image Hero image

Lieferketten zukunftssicher gestalten

Hersteller implementieren vielfältige Produktauswahl- und robuste Beschaffungsstrategien, um ihre Lieferketten zukunftssicher zu gestalten

In den letzten Jahren haben Faktoren wie Ressourcenknappheit, geopolitische Komplexität und Naturkatastrophen die Unvorhersehbarkeit der Dynamik von Angebot und Nachfrage verstärkt. Angesichts dieser Situation bemühen sich viele Hersteller, ihre Lieferketten durch eine vielfältige Produktauswahl und robuste Beschaffungsstrategien zukunftssicher zu gestalten.

Amazon Business kann als Stütze für Unternehmen dienen, die zukunftsfähige Lieferketten schaffen möchten. Amazon Business verbessert Sichtbarkeit, Belastbarkeit und Vorhersagbarkeit und verbindet Hersteller gleichzeitig mit einem riesigen Netzwerk aus Lieferanten und Produkten. Dadurch können sie Materialien beschaffen, wann immer diese benötigt werden. Es bietet außerdem Funktionen zur effektiven Verwaltung der Lieferkette, darunter Bestandsverfolgung in Echtzeit, Auftragsverwaltung und Zusammenarbeit mit Lieferanten.

„Wir arbeiten mit Herstellern aus verschiedenen Branchen zusammen und fungieren als Beschaffungslösung. Unser Ziel ist es, eine belastbare und flexible Lieferkette zu schaffen, die sich an mögliche Störungen anpassen kann“, sagt Brent Heller, Head of U.S. Manufacturing and Industrial, Amazon Business. „Zahlreiche Unternehmen nutzen heute Amazon Business und seine Marktplatzfunktionen, um auf Waren von außergewöhnlich hoher Qualität zuzugreifen.“

 

Meister der Beschaffung

Amazon Business lässt sich in über 150 wichtige Plattformen für die elektronische Beschaffung integrieren und ist damit ein integraler Bestandteil des Datenökosystems innerhalb eines Industrieunternehmens. Dies ist äußerst wichtig, um Beschaffungsentscheidungen zu automatisieren und nahtlose Workflows bereitzustellen, um wiederkehrende Prozesse zu beschleunigen und zu optimieren. Dadurch können Hersteller das Hin und Her vieler veralteter Beschaffungsverfahren reduzieren oder eliminieren, bei denen Mitarbeiter Artikel manuell zur Genehmigung einreichen, jeden Artikel einzeln suchen und bestellen und anschließend eine Spesenabrechnung für die Erstattung ausfüllen müssen.

 

„Wir stellen sicher, dass die Mitarbeiter unserer Kunden über die richtigen Systeme und Tools für eine zeitnahe Beschaffung verfügen“, sagt Heller. „Durch den Zugriff auf eine globale Lieferkette über die Website und die mobile App können die einzelnen Mitarbeitenden Einkäufe tätigen und gleichzeitig von einer umfassenden Produktauswahl profitieren.“

 

Amazon Web Services, Inc. (AWS) hat außerdem AWS Supply Chain eingeführt. Die Anwendung verbessert die Transparenz der Lieferkette und bietet umsetzbare Erkenntnisse, die Unternehmen dabei helfen, Lieferkettenprozesse zu optimieren und das Service-Niveau zu verbessern.

 

Die integrierten Konnektoren von AWS Supply Chain nutzen vorab trainierte ML-Modelle. Diese basieren auf der fast drei Jahrzehnte langen Lieferkettenerfahrung von Amazon.com, um Daten aus ERP- und Lieferketten-Managementsystemen zu verstehen, zu extrahieren und zu aggregieren. Auf diese Weise können Benutzer problemlos einen einheitlichen Data Lake für die Lieferkette einrichten.

 

Der nächste Schritt besteht darin, die Informationen in einer visuellen Echtzeitkarte darzustellen, die die aktuelle Bestandsauswahl und -menge an jedem Standort hervorhebt. Alle ML-generierten Einblicke stehen den Bestandsmanagern, Bedarfsplanern und der Leitung der Lieferkette zur Verfügung. Sie sind der Schlüssel zur Erkennung potenzieller Bestandsengpässe oder -verzögerungen und zur Erstellung von Beobachtungslisten, um Warnmeldungen zu erhalten, damit bei auftretenden Risiken Maßnahmen ergriffen werden können.

Wir arbeiten mit Herstellern verschiedener Branchen zusammen und fungieren als Beschaffungslösung. Unser Ziel ist es, eine belastbare und flexible Lieferkette zu schaffen, die sich an mögliche Störungen anpassen kann

— Brent Heller, Head of U.S. Manufacturing and Industrial, Amazon Business

Der Honeywell-Fall

Die Vorteile von Amazon Business lassen sich anhand der Erfolgsgeschichte von Honeywell veranschaulichen. Das Großunternehmen ist in unterschiedlichen Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Spezialchemie und Pharmazie tätig und bietet ein breites Portfolio an Services im Technologiebereich.

 

Honeywell hat Amazon Business erfolgreich in sein Ökosystem für die elektronische Beschaffung integriert. Dies führte zu einer Konsolidierung der Lieferanten und einer höheren Flexibilität beim Einkauf. Honeywell erhielt zuverlässige Berichtsfunktionen über die Dashboards von Amazon Beschaffungsanalysen und Spend Visibility (eine kostenpflichtige Funktion von Business Prime).

 

Besonders interessant an dieser Zusammenarbeit ist, dass Honeywell seine Produkte auch auf Amazon verkaufen kann. Gemeinsam mit Amazon Business hat das Unternehmen „Buy Honeywell“ entwickelt. Dies ist ein Programm, das seine Mitarbeitenden mithilfe von Guided Buying (eine weitere Business Prime-Funktion) zu Honeywell-eigenen Produkten führt.

 

Die von Amazon Business bereitgestellten Tools halfen Honeywell, zu Beginn der Coronavirus-Pandemie flexibel zu reagieren, insbesondere in Bereichen der Sicherheit. Gesichtsmasken, Schutzbrillen, Thermometer und andere Artikel waren äußerst wichtig und oft schwer zu finden, obwohl die Nachfrage nach herkömmlicher Sicherheitsausrüstung von Kopf bis Fuß, wie Schutzhelmen und Handschuhen, weiterhin hoch war. Honeywell stellt viele dieser Produkte selbst her, die auf Amazon Business erhältlich sind. Mithilfe von Guided Buying kann Honeywell Einkäufer innerhalb des Unternehmens zu bevorzugten Waren sowie zum breiteren Angebot an Honeywell-Produkten leiten.

 

Dies ist nur eines von vielen Beispielen dafür, dass sich Amazon Business zum bevorzugten Partner entwickelt, wenn es um die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette geht. Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, den Benutzern die Möglichkeit zu geben, flexibler und kosteneffizienter zu arbeiten.

 

Ursprünglich veröffentlicht in Manufacturing Technology Insights.

Erhalten Sie weitere Informationen zu strategischen Einkaufslösungen für Ihr Unternehmen

Latest News