Hero image Hero image

Verantwortungsvolles Einkaufen fördern: So unterstützt Amazon Business den B2B-Erfolg

In der heutigen dynamischen Unternehmenswelt ist es für den langfristigen Erfolg von Industrieunternehmen unerlässlich, ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Nachhaltigkeit zu erreichen.

In der heutigen dynamischen Unternehmenswelt ist es für den langfristigen Erfolg von Industrieunternehmen unerlässlich, ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Nachhaltigkeit zu erreichen.

 

Für Industrieunternehmen, die in der sich wandelnden Geschäftswelt langfristig erfolgreich sein wollen, ist es heute unverzichtbar, das richtige Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Nachhaltigkeit zu finden.

 

Amazon Business hat Lösungen entwickelt, die Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben und die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen, die ihre Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) unterstützen.

 

„Amazon Business ist eine B2B-Vertriebseinheit, die auf der Amazon-Kundenerfahrung basiert. Während einzelne Verbraucher möglicherweise einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen, haben B2B-Organisationen in der Regel klarere und strengere Anforderungen“, sagt Anthony Jenkins, Senior Product Manager of Sustainability bei Amazon Business. „Wir haben verschiedene Tools und Funktionen entwickelt, um diesen Unternehmen zu ermöglichen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.“

 

Einfach ausgedrückt kombiniert Amazon Business eine große Auswahl an Produkten mit speziell für Unternehmen entwickelten Funktionen, die den Einkauf für Unternehmen vereinfachen. Dies macht es für Unternehmen und Administratoren einfacher, ihre Ziele für einen verantwortungsvollen Einkauf zu definieren, zu erreichen und den Fortschritt proaktiv zu messen.

 

Der Amazon-Ansatz für verantwortungsbewusstes Einkaufen

Amazon Business macht es für Benutzer einfacher, bei zertifizierten kleinen, und lokalen Unternehmen einzukaufen, und optimiert gleichzeitig die Beschaffung von Produkten mit Nachhaltigkeitszertifizierungen. Das Unternehmen verfügt sowohl über vertrauenswürdige Zertifizierungen Dritter als auch über eigene Zertifizierungen. Gebrauchte zertifizierte Produkte werden beispielsweise überprüft, gereinigt und repariert, um vorgegebene Funktionsstandards zu erfüllen. Das verlängert ihre Lebensdauer und reduziert den Elektroschrott und den Rohstoffabbau. Die zertifizierten Gebrauchtprodukte sind im Geschäft als Climate Pledge Friendly gekennzeichnet.

 

„Produktkreisläufe sind kein Allheilmittel und auch keine Zauberformel, aber durch Innovation und strategische Ausrichtung auf die richtigen Kunden können wir wichtige Entscheidungen treffen“, sagt Jenkins. „Das Ziel der Pre-owned-Zertifizierungsinitiative besteht darin, die Wiederverwendung von Produkten zu fördern, ihren Lebenszyklus zu verlängern und einen Beitrag zu Nachhaltigkeitsbemühungen zu leisten.“

 

Wenn es um die Lieferung geht, können Käufer auch „Frustrationsfreie Verpackung“ als nachhaltigere Alternative auswählen, mit Verpackungen aus wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien, die die richtige Größe haben, Schäden reduzieren und leichter zu öffnen sind. Durch dieses und weitere Programme zur Verpackungsreduzierung konnte Amazon seit 2015 über 2 Millionen Tonnen Verpackungsmüll vermeiden.

 

Ein weiterer Schwerpunkt des FFP-Programms ist die Verwendung von vollständig wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien. In einem Fall arbeitete Amazon mit Procter & Gamble zusammen, um die bekannten orangefarbenen Tide-Waschmittelflaschen in ein völlig neues Format umzuwandeln. Dies führte zur Entwicklung der Tide Eco Box, die in ihrem Behälter geliefert wird und sich dann in einen Waschmittelspender verwandelt. Im Vergleich zum Flaschenmodell werden 60 Prozent weniger Plastik und 30 Prozent weniger Wasser verbraucht, und das bei einem um 1,8 Kilogramm geringeren Gewicht.

„Produktkreisläufe sind kein Allheilmittel und auch keine Zauberformel, aber durch Innovation und strategische Ausrichtung auf die richtigen Kunden können wir einiges bewirken. Das Ziel der Pre-owned-Zertifizierungsinitiative besteht darin, die Wiederverwendung von Produkten zu fördern, ihren Lebenszyklus zu verlängern und einen Beitrag zu Nachhaltigkeitsbemühungen zu leisten.“

— Anthony Jenkins, Senior Product Manager, Sustainability, Amazon Business

Darüber hinaus unterstützt Amazon Business auch die Auftragskonsolidierung. So können Amazon-Business-Prime-Mitglieder auswählen, ob sie zulässige Bestellungen beispielsweise montags und donnerstags konsolidieren möchten. Dieser Ansatz reduziert die Anzahl der Fahrzeuge auf den Straßen und minimiert die tägliche Lieferfrequenz. Das Unternehmen unterstützt außerdem die Lieferung palettierter Großsendungen und trägt so dazu bei, die Gesamtzahl der erforderlichen LKW-Fahrten zu reduzieren.

 

Kundenbedürfnisse sind richtungsweisend

Amazon Business legt stets großen Wert darauf, den Kunden zuzuhören.

 „Unsere Verkaufsteams stehen in aktivem Kontakt mit den Kunden, und wenn sie spezifische Bedürfnisse feststellen, protokollieren sie die Details als Sprachrohr für Kundenanfragen“, sagt Jenkins. „Wir überprüfen diese Anfragen regelmäßig und gestalten unsere Roadmap entsprechend. Unsere Priorität besteht darin, Chancen zu erkennen und Probleme für unsere Kunden zu lösen.“

 

Amazon Business priorisiert Tools und Funktionen, die eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken. Diese tragen zu vielseitigeren und kundenorientierteren Lösungen bei. Wenn Kunden beispielsweise Produkte wie Computermonitore oder Laptops kaufen möchten, können sie über Einkaufsrichtlinien und Genehmigungs-Workflows Produkte mit gewünschten Attributen, wie etwa der Energy-Star-Klassifizierung, bevorzugen. Ebenso kann es für diejenigen, die Snacks für den Pausenraum einkaufen, wichtig sein, zertifizierten Bio-Produkten durch Guided Buying (eine Funktion von Business Prime) den Vorrang zu geben.

 

„Umweltverantwortung ist mehr als nur ein einmaliger Prozess. Jedes Unternehmen muss bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele andere Prioritäten berücksichtigen, und nur sie können ihre interne Matrix für Nachhaltigkeit und Preisverfügbarkeit festlegen. Amazon Business wiederum verfügt über die Granularität, um unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen“, sagt Jenkins.

 

Amazon Business bietet Unternehmen die Möglichkeit, Produkte mit Nachhaltigkeitszertifizierungen zu finden, Einkaufspräferenzen und -richtlinien festzulegen und auf proaktive Berichte zuzugreifen, um verantwortungsvolle Einkaufsprogramme zu verwalten und zu erweitern. Dies ermöglicht eine effektive Kommunikation, Transparenz und Fortschrittsverfolgung. Dies ist für Hersteller von entscheidender Bedeutung, die Kunden und Interessengruppen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen vermitteln möchten.

 

Amazon Business bietet Unternehmen die Unterstützung und die Tools, die sie für den Einstieg in den verantwortungsvollen Einkauf benötigen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Amazon Business Ihre Nachhaltigkeitsziele durch strategischen Unternehmenseinkauf unterstützen kann.

 

Ursprünglich veröffentlicht in Manufacturing Technology Insights.

Weitere Informationen zu strategischen Einkaufslösungen für Ihr Unternehmen

Latest News