In der heutigen dynamischen Unternehmenswelt ist es für den langfristigen Erfolg von Industrieunternehmen unerlässlich, ein Gleichgewicht zwischen Gewinn und Nachhaltigkeit zu erreichen.
Für Industrieunternehmen, die in der sich wandelnden Geschäftswelt langfristig erfolgreich sein wollen, ist es heute unverzichtbar, das richtige Gleichgewicht zwischen Rentabilität und Nachhaltigkeit zu finden.
Amazon Business hat Lösungen entwickelt, die Unternehmen dabei helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele voranzutreiben und die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen, die ihre Bemühungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) unterstützen.
„Amazon Business ist eine B2B-Vertriebseinheit, die auf der Amazon-Kundenerfahrung basiert. Während einzelne Verbraucher möglicherweise einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legen, haben B2B-Organisationen in der Regel klarere und strengere Anforderungen“, sagt Anthony Jenkins, Senior Product Manager of Sustainability bei Amazon Business. „Wir haben verschiedene Tools und Funktionen entwickelt, um diesen Unternehmen zu ermöglichen, fundiertere Entscheidungen zu treffen.“
Einfach ausgedrückt kombiniert Amazon Business eine große Auswahl an Produkten mit speziell für Unternehmen entwickelten Funktionen, die den Einkauf für Unternehmen vereinfachen. Dies macht es für Unternehmen und Administratoren einfacher, ihre Ziele für einen verantwortungsvollen Einkauf zu definieren, zu erreichen und den Fortschritt proaktiv zu messen.
Der Amazon-Ansatz für verantwortungsbewusstes Einkaufen
Amazon Business macht es für Benutzer einfacher, bei zertifizierten kleinen, und lokalen Unternehmen einzukaufen, und optimiert gleichzeitig die Beschaffung von Produkten mit Nachhaltigkeitszertifizierungen. Das Unternehmen verfügt sowohl über vertrauenswürdige Zertifizierungen Dritter als auch über eigene Zertifizierungen. Gebrauchte zertifizierte Produkte werden beispielsweise überprüft, gereinigt und repariert, um vorgegebene Funktionsstandards zu erfüllen. Das verlängert ihre Lebensdauer und reduziert den Elektroschrott und den Rohstoffabbau. Die zertifizierten Gebrauchtprodukte sind im Geschäft als Climate Pledge Friendly gekennzeichnet.
„Produktkreisläufe sind kein Allheilmittel und auch keine Zauberformel, aber durch Innovation und strategische Ausrichtung auf die richtigen Kunden können wir wichtige Entscheidungen treffen“, sagt Jenkins. „Das Ziel der Pre-owned-Zertifizierungsinitiative besteht darin, die Wiederverwendung von Produkten zu fördern, ihren Lebenszyklus zu verlängern und einen Beitrag zu Nachhaltigkeitsbemühungen zu leisten.“
Wenn es um die Lieferung geht, können Käufer auch „Frustrationsfreie Verpackung“ als nachhaltigere Alternative auswählen, mit Verpackungen aus wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien, die die richtige Größe haben, Schäden reduzieren und leichter zu öffnen sind. Durch dieses und weitere Programme zur Verpackungsreduzierung konnte Amazon seit 2015 über 2 Millionen Tonnen Verpackungsmüll vermeiden.
Ein weiterer Schwerpunkt des FFP-Programms ist die Verwendung von vollständig wiederverwertbaren Verpackungsmaterialien. In einem Fall arbeitete Amazon mit Procter & Gamble zusammen, um die bekannten orangefarbenen Tide-Waschmittelflaschen in ein völlig neues Format umzuwandeln. Dies führte zur Entwicklung der Tide Eco Box, die in ihrem Behälter geliefert wird und sich dann in einen Waschmittelspender verwandelt. Im Vergleich zum Flaschenmodell werden 60 Prozent weniger Plastik und 30 Prozent weniger Wasser verbraucht, und das bei einem um 1,8 Kilogramm geringeren Gewicht.