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Unternehmensführung: Das sollten Sie als Führungskraft beachten

Die erfolgreiche Unternehmensführung beginnt bereits bei der Gründung und hat die Mitarbeiter:innen immer im Blick. Was macht gute Führung aus?

Eine gute Führung und das richtige Management sind essenziell, damit ein Unternehmen erfolgreich ist und um seine Rentabilität und Effizienz zu steigern. Bereits bei der Gründung eines Start-ups, Kleinst- oder Kleinunternehmens sind viele Dinge zu beachten. Letztlich entscheidet der richtige Führungsstil häufig über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter:innen zu motivieren und die Verantwortung für Entscheidungen machen eine gute Führungskraft aus. In diesem Artikel geben wir Ihnen eine Reihe grundlegender Tipps, die Ihnen bei der Unternehmensführung helfen. Mit den Funktionen & Tools von Amazon Business können Sie Ihr Start-up oder Kleinunternehmen zusätzlich voranbringen.
 

Management und Unternehmensführung – was ist was?

Um zu wissen, was Sie als Führungskraft eines Unternehmens beachten müssen, ist eine Unterscheidung von Management und Führung hilfreich. Auch wenn Sie – gerade bei der Gründung eines Start-ups oder Kleinunternehmens – vermutlich zunächst Aufgaben aus beiden Bereichen übernehmen.

Das Management eines Unternehmens beinhaltet die Organisation und Verteilung von Ressourcen, sowohl personell (Mitarbeiter:innen, Abteilungen, Stunden, Urlaub usw.) als auch materiell (Kapital, Vermögenswerte, Verbindlichkeiten, Schulden usw.). Zudem befasst es sich mit konkreten und spezifischen Aspekten der internen Funktionsweise des Unternehmens, die direkt mit der Verwendung der Ressourcen zusammenhängen.

Die Unternehmensführung hingegen beschäftigt sich mit den internen Prozessen, die für die ordnungsgemäße Funktion und Entwicklung der Firma erforderlich sind. Die Aufgaben einer Führungskraft bestehen unter anderem darin, eine Vision für das Unternehmen zu entwickeln, Strategien für das Wachstum festzulegen, die Unternehmensziele zu kommunizieren sowie das Engagement bei den Mitarbeiter:innen zu fördern und sie zu motivieren.

Grundlegende Tipps für eine gute Führung


Nachdem Sie nun wissen, worin sich das Führen und das Management eines Unternehmens unterscheiden, finden Sie im Folgenden einige praktische Tipps, die Ihnen in Ihrer Arbeit als Führungskraft behilflich sein können:

Vor der Gründung: Mit der richtigen Vorbereitung zum Erfolg

  • Entwerfen Sie einen Businessplan: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Branche, in der Sie tätig werden wollen und prüfen Sie Ihre Erfolgsaussichten. Planen Sie die einzelnen Schritte und definieren Sie, wann Sie welche Ziele erreicht haben möchten.
  • Definieren Sie den Zweck des Unternehmens, seine Vision und seine Ziele. Eine genaue Definition ist sehr wichtig, da Sie als Führungskraft darauf immer wieder Bezug nehmen müssen. Deshalb ist der erste Schritt für eine ordnungsgemäße Führung, sich darüber im Klaren zu sein, was Sie mit Ihrem Business erreichen wollen, wohin Sie wollen und warum. Das ist die Basis für die erfolgreiche Entwicklung und das Wachstum Ihres Business.
  • Entwickeln Sie die interne Organisation: Legen Sie eine klare Verantwortungskette fest, in der jedes Mitglied weiß, wem es unterstellt ist, mit wem im Team es sich abzustimmen hat und was seine oder ihre Aufgaben sind.


Die Mitarbeiter:innen im Blick: Wie werde ich zu einer guten Führungskraft?

  • Kommunizieren Sie Ihren Mitarbeiter:innen den Zweck, die Vision und die Ziele des Unternehmens klar und verständlich. Denn nur, wenn alle Mitarbeiter:innen verstehen, worauf es ankommt, was Sie erreichen wollen und was Ihnen wichtig ist, kann jede:r seine Aufgaben richtig erfüllen.
  • Investieren Sie in Schulungen: Die Geschäftswelt verändert sich ständig und Schulungen sind der Schlüssel zur Anpassung an diese Veränderungen. Eine Investition in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter:innen ist eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.
  • Berücksichtigen Sie die Meinung Ihres Teams, das schafft Vertrauen, steigert die Motivation und damit auch die Produktivität. Wenn möglich, geben Sie Ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, in persönlichen - Gesprächen Vorschläge zu machen. Dadurch fühlen Sie sich wertgeschätzt und in Ihr Projekt integriert. Außerdem können diese Vorschläge für Sie durchaus hilfreich sein. Eine weitere Möglichkeit ist, einen Kommunikationskanal zu schaffen, über den Ihre Mitarbeiter:innen ihre Ideen für Verbesserungen äußern können.


Lesen Sie mehr darüber, wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen steigern.

 

So führen Sie Ihr Business zum Erfolg

  • Denken Sie bei allen Entscheidungen die digitale Transformation mit: So wie ein Unternehmen heute nicht ohne Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen vorankommen kann, ist es nahezu unmöglich, ohne eine fortwährende Anpassung an technologische Veränderungen zu wachsen. Die digitale Transformation ist heute ein Schlüsselelement in jedem Unternehmen, unabhängig von Größe oder Branche.
  • Optimieren Sie Ihren Lagerbestand: Sorgen Sie dafür, dass Sie immer alle Produkte vorrätig haben, um rechtzeitig auf die Anfragen Ihrer Kund:innen reagieren können. Wenn Sie allerdings mehr Waren lagern, als Sie für Ihre Prozesse benötigten, kostet Sie das unnötig Platz und damit Geld.
  • Kontrollieren Sie Ihre Ausgaben: Es ist wichtig, dass Sie Ihre monatlichen Fixausgaben und variablen Ausgaben identifizieren. Mithilfe dieser Informationen können Sie eine Einkaufs- und Ausgabenpolitik definieren, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

 

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